abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme Scheitholzofen Vitoligno 150-S

Guten Morgen!

wir haben 2017 eine Heizungsanlage der Firma Viessmann eingebaut. Diese besteht aus einem Brennwert Heizöl Gerät (Vitoladens 330C) und einem Scheitholzofen Vitoligno 150-S. Das Heizölgerät funktioniert einwandfrei und ist auch sehr sparsam. Jedoch habe ich von Anfang an Probleme mit dem Holzofen. Die Messwerte des Schornsteinfegers sind sehr schlecht. Ich hatte mich schon an das Forum vor einem Jahr gewendet, worauf ich den Hinweis bekam einen zugbegrenzer einzubauen. Das ist gleich gemacht worden. Die Werte sind gleichbleibend schlecht und der Schornsteinfeger hat die Geduld mit mir verloren. Wenn da nichts passiert, wird er die Holzanlage still legen. Das wäre dann ein teurer Staubfänger im Keller. Wer kann helfen? Im Anhang das Typenschild und der letzte Bericht vom Schornsteinfeger.

Beste Grüße

Guido Schneitz

FCEF6DE5-142D-48E8-B922-FC0C9DCDD0DD.jpeg
CBD380A5-968C-4B8B-8566-91A0E900B1EB.jpeg
6 ANTWORTEN 6

Hallo,

Das kann verschiedene Ursachen haben, der Rest O2 ist zu niedrig, was für Holz hast du und wie trocken?

Die Lambdasonde kann defekt sein, Luftklappe usw. funktioniert nicht richtig. 

Wie wird der Kessel vor der Messung angeheizt? 

Wer hat die Inbetriebnahme gemacht?

 

Grüße 

Guten Morgen! Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Zu Deinen Fragen:

Buchenholz mit 13-15% Restfeuchte (messe ich regelmäßig).

Lambdasonde kann ich nicht sagen, jedoch regelt die Luftklappe mechanisch. Das hört man ja und kann das auch im Display in % ablesen. Vor der Messung halb gefüllt befeuert und im Abbrand gemessen. Inbetriebnahme hat die Fa. Viessmann (450,-€) gemacht. Hierbei hat der Monteur noch die große Ofentüre getauscht. Die Werte waren schon am Anfang schlecht, aber noch zu akzeptieren. Nach etwa einem Jahr waren die Werte miserabel und sind auch nicht mehr besser geworden. Was kann ich tun? Soll ich mal die Lambdasonde tauschen? Ich mache bei der Vierteljährlichen Reinigung die Lamdasonde auch immer sauber (Kupferbürste und ausblasen). Beste Grüße Guido

Moin,

Lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen.

Man müsste während eines Abbrandes den Rest O2 beobachten, genauso kontrollieren ob irgendwo Nebenluft gezogen wird.

Was hat dein Installateur die letzten Jahre gemacht und zur Problemlösung beigetragen?

Grüße 

Guten Tag!

Der Schornsteinfeger hat sich echt bemüht. Er war zwei Stunden da und hat alles versucht und auch immer wieder (auch O2) gemessen. Die Installationsfirma ist leider nicht kompetent in Sachen Holzbefeuerung und konnte auch nicht viele zur Lösung beitragen. Und an Viessmann direkt komme ich als Privatmensch nicht ran.

Bin echt ratlos!!

Beste Grüße

Dann rufe bitte in der nächsten Viessmann Niederlassung an und schilder dein Problem.

Grüße

 

Ansonsten musst du von einem Fachbetrieb ein Td Einsatz auslösen lassen. 

Grüße 

Ok. Vielen Dank für die Unterstützung