Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind seit kurzem stolze Hausbesitzer. Bei uns ist ein Pelletofen mit Pufferspeicher verbaut, eine Viessmann Duomatik FL steuert die Pumpe. Das Steuergerät ist laut Heizungsbauer wohl schon gut 20-30 Jahre alt und hat wohl schon die vor einigen Jahrzehnten verbaute Ölheizung gesteuert.
Der Heizungsbauer aus dem Ort hatte die Steuerung soweit eingerichtet und mir grob gezeigt wie es funktioniert. Nun waren wir eine Woche im Urlaub und ich wollte den Ofen anwerfen, da es langsam kälter wird. Leider hat die Steuerung in der Zeit ihre Einstellungen vergessen und ich musste es selbst neu einrichten. Sah soweit erstmal gut aus, aber jetzt fiel uns auf, dass die Pumpe trotz Einstellung nachts weiterläuft. Die Heizkörper waren heiß und so konnten wir schlecht schlafen.
Hier mal ein Bild des Geräts:
Die grüne Lampe blinkt und ist nicht dauerhaft an. Eine Beschreibung zu dem Gerät ist nicht vorhanden und durch das Alter auch sonst nirgends zu finden. An sich kenne ich mit solchen Systemen noch null aus.
Hat Jemand dazu Ansätze zur Lösung? Auf kurz oder lang wird das alte Gerät auf jeden Fall ersetzt, nun muss es jedoch erstmal laufen und gerade in der Übergangszeit möchte ich die Heizanlage doch sehr schonend betreiben. Der Heizungsbauer lässt sich gerade etwas Zeit, daher einfach mal die Nachfrage hier.
LG
GL
Hallo,
die Anleitung kann ich dir gerne schicken.
Per Handy lässt sich der Link irgendwie nicht einfügen, muss ich am PC machen.
Grün blinken ist nicht so gut.
Was machen die LED‘s in Teststellung 1 und 2?
Ist ein Außenfühler angeschlossen?
Das ist der link
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450231
in der Montage Anleitung gibt es eine Diagnose Möglichkeit.
VG
Danke! Der Heizungsbauer war gerade da, kann wohl nicht funktionieren, so wie das System hier aufgebaut ist. Ist wohl das einfachste vom Einfachen, es gibt z.B. keine Mischbatterie die für einen verringerten Nachbetrieb sorgen könnte, so pumpt die Pumpe halt einfach ganz normal das heiße Wasser aus dem Puffer in den Heizkreislauf. Außenfühler haben wir auch keinen. Da müssen wir hier noch einiges nachrüsten, damit das Ganze überhaupt einigermaßen anständig funktioniert.
Immerhin werden unsere Heizkörper warm, kalt wird uns also erstmal nicht.
Nochmal danke jedoch für die Anleitung, sowas ist immer nützlich.
Die Duomatik kann keinen Mischer ansteuern und sie kann sehr wohl absenken über die Kesseltemperatur. Einen Außenfühler braucht die Regelung nicht unbedingt.
Du meinst also über den Pelletofen? Das Problem wäre dabei dann, dass die Duomatik lediglich an den Puffer angeschlossen und die Pumpe angeschlossen ist. Der Ofen selbst ist so eingestellt, dass er lediglich die Temperatur im Pufferspeicher um die 80 Grad hält. Der ganze Aufbau ist sehr optimierungsbedürftig.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Mischer so oder so die bessere Lösung ist? Unser Heizungsbauer wollte sich das mal in Ruhe Zuhause anschauen und uns die Tage mal ein Angebot zur Aufrüstung zukommen lassen.
Ja, vor Ort ist immer besser.
Kann denn die Regelung vom Pelletskessel einen Mischer ansteuern?
Der Pelletofen hat auch eine Zeitsteuerung, aber so wie ich das verstanden habe, wird damit lediglich die Raumtemperatur reguliert, müsste aber nochmal nachfragen.
Gibt es eigentlich reine Pellet-Brenner, eben als Heizkessel gedacht, nicht als Ofen fürs Hauß? Was wären da gute Modelle oder Dinge zum beachten?
Mein Gedanke ist, wenn der Ofen hier eher fürs Wohnzimmer gedacht ist und wir den nicht so einfach ins Haus verschoben bekämen, würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, den mit etwas "Anständigem" zu ersetzen. Wohl aber nicht in naher Zukunft, glaube das wird sonst ein teurer Spaß.
Gute Hersteller sind da ETA und Fröling, aber das ist 1. Geschmackssache und 2. muss sich der HB damit auskennen und Ersatzteile liegen haben. (zumindest die wichtigsten)