Hallo Community,
ich nutze die Viessmann-API über den ioBroker und möchte gerne manuell die Solltemperatur des Pufferspeichers erhöhen (z.B. bei PV-Überschuss). Welche(n) Datenpunkte kann ich innerhalb der API dafür nutzen? Ich sehe potentiell vor lauter Datenpunkten den richtigen nicht 😉
BG
Alex
Hallo Alex,
hast du nicht die SG-Ready Schnittstelle in Betrieb genommen?
warum noch mal zusätzlich über die API?
>>Pufferspeichers
WW oder Heizungspuffer?
Wie groß ist der Heizungspuffer?
VG Michael
Bisher klappt das mit SG-Ready leider noch nicht, da die SG-Ready -Abschlüsse bereits belegt sind und der Heizungsbauer mit dem Anschluss des Erweiterungsboards EA1 nicht weiter kommt (dazu hatte ich gestern etwas geschrieben). Also suche ich schon mal eine Fallback-Lösung, wenn das scheitern sollte 😉 Als Puffer habe ich einen 46l Vitocell 100 Heizwasserpuffer sowie einen 500l Warmwasserspeicher. Da PV-Überschuss eh nur im Sommer auftritt, macht eine Aufheizen des WW-Speichers wahrscheinlich mehr Sinn…?
Hallo,
hast du eine EVU Sperre wegen WP Strom-Zähler? Dann geht SG-Ready nicht gleichzeitig.
Wenn nein, verfolge die beiden Kabel, ob die irgendwo angeschlossen sind oder nur offen irgendwo enden.
Als Fallback würde ich es über den Optolink Splitter realisieren.
Das ist gut dokumentiert und greift lokal direkt zu.
Wenn du gerade eine Überhöhung gesetzt hast und die instabile API funktioniert mal wieder nicht...
VG
Ja, WP-Stromzähler und entsprechenden Tarif habe ich… dann wird das der Grund für die Belegung sein ;/ gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung der Realisierung mit Optolink-Splitter? Das Thema hatte ich noch nicht… war auch nicht davon ausgegangen, dass das alles so kompliziert werden würde …
Hallo,
den 46 L Reihenspeicher kannst du nicht extra überheizen, der läuft immer mit der Rücklauftemperatur mit.
Aber seih froh dass du einen Reihenspeicher hast.
hier gibt es eine Anleitung
User CaCicala hat er vor ein paar Tagen ein sehr ausführlich Doku dazu erstellt. Er oder Phil beantworte sicher auch gerne fragen dazu.
Wenn du das am laufen hast melde dich wieder, dann können wir gemeinsam die Datenpunkte für WW Soll und Niveau der Heizkurve suchen.
VG
Super, danke. Schaue ich mir an…