abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252 Warmwasserbereitung

Ich möchte den Start der Warmwasserbereitung unabhängig von der IST-Temperatur zu einem frei wählbaren Zeitpunkt z.B. 13:00 Uhr starten.

Gibt es da eine Möglichkeit? Oder hängt das immer nur von der unteren Temperatur ab?

3 ANTWORTEN 3

Genau das suche ich auch. Als Workaround habe ich die Warmwasseraufbereitung ganz abgestellt und dafür das Hygieneprogramm auf täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt konfiguriert. Das reicht bei uns ganz gut für 24h.

Danke für die Info.

Ich wusste nicht, daß das Hygieneprogramm noch läuft, wenn man die WW-Bereitung abstellt.

Als Zwischenlösung kann man das sicher so machen. Ich habe mein Anliegen nach einer Softwarelösung in den Feedbackbereich von ViCare geschrieben. Mal sehen, ob die Anregung bei Viessmann erfolg hat. Vielleicht ist es hilfreich, wenn du diese Zusatzoption dort auch als Wunsch formulieren könntest.

L G

Gerhard Freels

Hallo Zusammen,
ich nutze die Viessmann API im Home Assistant. Dort habe ich eine Automation hinterlegt. 

(Anlage Vitocal 250)

Wenn die Wassertemperatur unter 40 Grad und der dynamische Strompreis < 0,35€ kostet wird die einmalige Wasserbereitung angestoßen. Diese Funktion findet man auch in der ViCare App.

Was habe ich gemacht:
- Home Assistant aufgesetzt

- Viessmann API im HA installiert

- Automation im HA implementiert 

Viele Grüße