abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Datenblatt Vitocal 250-A A10 unverständlich?

Hallo, im Datenblatt der Vitocal 25-A A10 ist eine Typenübersicht der Geräte auf Seite 6.

In der dritten Spalte unter ''Heiz-/Kühlkreis über Pufferspeicher'' steht bei 4 Gerätetypen ''1bis4'',

Typenübersicht1.jpg

Bei den folgenden 4 Gerätetypen ist kein Eintrag. Dabei haben alle 8 Geräte den Kühlbetrieb (AC).

Was bedeutet das jetz konkret: brauche ich einen Heiz/Kühlpufferspeicher zum Kühlen oder nicht bei den ersten 4 Geräten?

Wenn ja reicht ein Vitocell Modular 100 E (Heiz/Kühlpuffer) von 50 oder 75l? 

Danke falls jemand von Viessmann mich aufklären kann. Auf der Internetseite von Viessmann kann man schwer erfahren was man braucht, es gibt keine Hotline für Fragenstellen und die Viessmann-Partner widersprechen sich, man kann mit keinem neutralen Fachmann reden. 

Typenübersicht1.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank, jetzt habe ich was zum Lesen und hoffe dass ich es auch verstehe. Wir haben Fussbodenheizung ( Baujahr 1997), die freien Leitungen sind gedämmt, doch die Steigleitungen weiß ich nicht. Feuchteanbauschalter ist vorgesehen.

Schönen Abend noch, Marianne

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

@Marianne_2  schrieb:

Bei den folgenden 4 Gerätetypen ist kein Eintrag. Dabei haben alle 8 Geräte den Kühlbetrieb (AC).

Was bedeutet das jetz konkret: brauche ich einen Heiz/Kühlpufferspeicher zum Kühlen oder nicht bei den ersten 4 Geräten?

Wie beim Heizen brauchst du auch für das Kühlen nicht zwangsläufig einen Puffer.

ABR_0-1771154757435.png

Bei den Zweikreis-Anlagen (2C in deiner Liste) ist kein Speicherbetrieb vorgesehen. Sind dort am Heizkreis 1 normale Radiatoren, wird es wegen der Kondensation auch mit dem Kühlen nicht gehen. Das wäre dann nur über den HK2 mit FBH möglich. 

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Marianne 

Anbei One Base Datei.

Fang mit Seite 67 zu deiner Frage an.

Sofern ein Pufferspeicher vorhanden ist können, über Mischer, bis zu 4 Heizkreise eingerichtet werden.

Sofern kein Pufferspeicher eben nur 1 Heizkreis.

Zum Kühlbetrieb gibt's noch weitere Infos die du dort findest.

Beachte die weiteren Voraussetzungen für einen Kühlbetrieb, gedämmte Leitungen im Heizkreis, zusätzlicher Feuchteanbauschalter und für welche Heizkörper geeignet.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Vielen Dank, jetzt habe ich was zum Lesen und hoffe dass ich es auch verstehe. Wir haben Fussbodenheizung ( Baujahr 1997), die freien Leitungen sind gedämmt, doch die Steigleitungen weiß ich nicht. Feuchteanbauschalter ist vorgesehen.

Schönen Abend noch, Marianne

@Marianne_2  schrieb:

Wie beim Heizen brauchst du auch für das Kühlen nicht zwangsläufig einen Puffer.

ABR_0-1771154757435.png

Bei den Zweikreis-Anlagen (2C in deiner Liste) ist kein Speicherbetrieb vorgesehen. Sind dort am Heizkreis 1 normale Radiatoren, wird es wegen der Kondensation auch mit dem Kühlen nicht gehen. Das wäre dann nur über den HK2 mit FBH möglich. 

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Danke, alles klar.