Hallo liebe Community,
Da ich hier keine vernünftige Wartungsfirma für Viessmann-Produkte finde und die Installtionsfirma für eine Wartung nicht 75km fahren will, muss ich da jetzt wohl selbst dran.
Das Gerät läuft seit ca. 2017. Wie ich das sehe, hatte das Gerät noch nie eine Wartung. Wir haben das Haus vor ca. einem Jahr gekauft. Den Kondensat-Sifon habe ich schon einmal gereinigt, war ordentlich was drin. Das Gerät läuft ohne Störungen.
Nun die Fragen:
1. Im Netz finde ich nur Wartungssets für Geräte mit mehr Leistung, sind diese kompatibel ?
2. Die Wärmedämmplatten sollten erneuert werden? Gibt es hier Erfahrungswerte?
3. Was tauscht man besser nach dieser Laufzeit gleich mit um unnötige Öffnungen / Reparaturen zu vermeiden.
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
MfG Heater 2026
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Heater2026
das Wartungsset für Ihre Vitodens B2HA-13 hat die Bestellnummer 7870561.
Der Dämmring und der Dämmblock sollten nur ausgetauscht werden, wenn sie beschädigt oder gebrochen sind.
Bei der Wartung müssen auch die Zwischenräume des Wärmetauschers gereinigt werden.
Eine Serviceanleitung ist im Lieferumfang enthalten.
VG
Man kann für den Wärmetauscher auch kalklösende Mittel nehmen. Sanit z.B. bietet sowas an. Sie dürfen nur kein Chlor enthalten. Verträgt sich nicht mit Edelstahl.
Und gut mit Wasser nachspülen. Am Besten,solange,bis im Siphon keine Schmutzpartikel mehr erscheinen.
Du weißt hoffentlich,dass Arbeiten an der Gaszuführung dem Fachmann vorbehalten sind ? Ohne wenn und Aber !!
Hallo @Heater2026
das Wartungsset für Ihre Vitodens B2HA-13 hat die Bestellnummer 7870561.
Der Dämmring und der Dämmblock sollten nur ausgetauscht werden, wenn sie beschädigt oder gebrochen sind.
Bei der Wartung müssen auch die Zwischenräume des Wärmetauschers gereinigt werden.
Eine Serviceanleitung ist im Lieferumfang enthalten.
VG
Hey DIVANC, das ging ja schnell, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Was sollte ich als Reinungsflüssigkeit nehemen ? Normales Spülmittel?
Also Deckel abnehmen einsprühen, Deckel wieder drauf und in Betrieb nehmen ?#Und danach noch einmal reinigen ?
Man kann für den Wärmetauscher auch kalklösende Mittel nehmen. Sanit z.B. bietet sowas an. Sie dürfen nur kein Chlor enthalten. Verträgt sich nicht mit Edelstahl.
Und gut mit Wasser nachspülen. Am Besten,solange,bis im Siphon keine Schmutzpartikel mehr erscheinen.
Du weißt hoffentlich,dass Arbeiten an der Gaszuführung dem Fachmann vorbehalten sind ? Ohne wenn und Aber !!
Hallo @Heater2026
Sie müssen die Kesseltür abnehmen und anschließend mit einem Staubsauger eventuelle Ablagerungen vom Wärmetauscher entfernen.
Sprühen Sie danach den Wärmetauscher mit Fauch-610-Schaum ein, arbeiten Sie den Schaum mit einer Bürste (eine Spülbürste eignet sich hierfür gut) in die Lamellen des Wärmetauschers ein und lassen Sie ihn etwa 5 Minuten einwirken.
Reinigen Sie anschließend die Zwischenräume der Lamellen mit einem Reinigungswerkzeug und spülen Sie den gesamten Wärmetauscher mit Wasser ab.
Reinigen Sie zum Schluss den Kondensatabscheider und tauschen Sie die Elektroden sowie die Dichtungen aus.
VG
Ok Danke für die wieder schnellste Antwort aller Zeiten, den Reiniger Sanit/Fauch Brennwertkesselreiniger habe ich im Netz schon gefunden, wie auch die Spachtel zum Reinigen des Kessels aus deinem Bild. Ist alles schon bestellt, dann muss es jetzt nur noch gelingen.
Danke noch einmal für Deine schnelle hilfe.