abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmeverlust Vitocell 300

Ich besitze eine Vitodens 300-W i.v.m. einem Vitocell 300 Warmwasserspeicher und der Fernbedienung, dem Raumtemperatursensor  (Installation 3/2016). Eine Zirkulationspumpe gibt es nicht, ebenso keinen Mischer.

 

Wie ich bereits in meinen vorherigen Beiträgen beschrieben habe, habe ich einen erheblichen Wärmeverlust im Wasserpuffer. Die bisher durchgeführte Maßnahme, das Anbringen einer Schwerkraftbremse direkt am Wasserspeicher hat keine Abhilfe geschaffen. Hier noch einmal meine Beobachtungen:

 

  1. 1. Heizung nur auf Heißwasserbetrieb - Interne Pumpe der Heizung läuft nicht - Über Nacht fällt die Temperatur im Speicher ca. 10 Grad - die Kesseltemperatur hält sich parallel - obwohl Heizung nicht ansprang - zur Temperatur im Puffer (Kesseltemperatur = Wassertemperatur)
  2. 2. Heizung im Wasser und Heizbetrieb - Umwälzpumpe läuft durch - Heizung und Wasserpuffer verlieren über Nacht 20 Grad!!! Heizung und Wasserspeicher sind auf Nachtschaltung und außer das die Pumpe durchlief (?) heizte die Heizung nicht auf.
  3. 3. Testweise habe ich gestern die Heizung einmal über Nacht durch heizen lassen - Wasser sollte nicht aufgeheizt werden - Solltemperatur Wasser ist auf 45 Grad eingestellt. Die Temperatur ist vom Vorabend 53Grad auf 63Grad gestiegen (???).

 

Es ist für mich offensichtlich, dass die Absperrung des Heizkreises des Wasserspeichers nicht da ist, sondern der Kessel permanent den Wasserspeicher beheizt , oder umgekehrt der Wasserspeicher den Kessel beheizt, wenn die Heizung im abschaltbetrieb ist. Ich habe in der Anleitung gelesen dass es ein Umschaltventil gibt, was den Heizkreis zum Wärmepuffer regeln soll - dies scheint nicht zu funktionieren. Kann man hier über eine Einstellung etwas regeln? Mein Heizungsinstallateur will einem Rückschlagventil in die Leitung setzen - wäre dies die Lösung? Des Weiteren lief die Umwälzpumpe 24h durch - auch über Nacht, ich habe hier dann mal eine Einstellung Parameter B5 von 0 auf 5 gestellt, so dass die Pumpe ausschaltet wenn die Raumtemperatur erreicht ist (b0=3;b2=64 – Einstellung funktioniert super, obwohl ich keinen Mischer habe). Ich hoffe dass meine Einstellungen nicht Ursache für das Problem sein könnten?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Janbaran,

da die Einbaulage der Schwerkraftbremse zum Speicher ja schon in den Threads davor besprochen wurde, ist dieser Wärmeverlust schwierig zu lokalisieren.

Fakt: Im reduzierten Betrieb fährt, wenn keine Anforderung zum Heizkreis besteht, das interne Geräteumschaltventil in Stellung Warmwasserbereitung. Die interne Heizkreispumpe ist in dieser Anlagensituation ausgeschaltet. Die mögliche Fehlzirkulation soll durch das federbelastete Rückschlagventil unterbunden werden.

Bitte gebe mal die komplette Herstellnummer deines Speichers an. Falls vorhanden, wäre das Installationsschema (ID Schema) deiner Anlage ebenfalls nützlich. Hatte dein Fachbetrieb telefonischen Kontakt zu unserem "Technischen Dienst" aufgenommen ?

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Janbaran,

da die Einbaulage der Schwerkraftbremse zum Speicher ja schon in den Threads davor besprochen wurde, ist dieser Wärmeverlust schwierig zu lokalisieren.

Fakt: Im reduzierten Betrieb fährt, wenn keine Anforderung zum Heizkreis besteht, das interne Geräteumschaltventil in Stellung Warmwasserbereitung. Die interne Heizkreispumpe ist in dieser Anlagensituation ausgeschaltet. Die mögliche Fehlzirkulation soll durch das federbelastete Rückschlagventil unterbunden werden.

Bitte gebe mal die komplette Herstellnummer deines Speichers an. Falls vorhanden, wäre das Installationsschema (ID Schema) deiner Anlage ebenfalls nützlich. Hatte dein Fachbetrieb telefonischen Kontakt zu unserem "Technischen Dienst" aufgenommen ?

Beste Grüße °ro

Best.-Nr. 7495119 des Vitodens 300W einen Anlageplan habe ich nicht. Ob Kontakt aufgenommen wurde kann ich nicht beantworten. Falls nötig könnte ich Fotos machen.
Wenn das Umschaltventil im Reduzierten Betrieb auf Warmwasserbereitung schaltet und wie ich oben beschrieben habe die Heizkreispumpe im Dauerbetrieb läuft (seit der Einstellung des Parameter b5:5 nicht mehr) würde das doch den Wärmeverlust über Nacht erklären (20Grad). Was sich jedoch noch nicht erklären lässt wäre die Aufheizung über Nacht auf ü60 Grad obwohl 45Grad eingestellt sind und auch keine Warmwasser Phase programmiert ist (Warmwasser nur von 13Uhr bis 21Uhr). Da scheint das Ventil nicht umzuschalten ?
Heute morgen war das Wasser auch nicht mehr um 20 Grad abgefallen, seitdem die Pumpe nicht im Dauerbetrieb läuft, jedoch scheint keine Absperrung zwischen Kessel und Speicher zu bestehen, da auch bei nur Warmwasserbetrieb und ausgeschalteter Pumpe die Kesseltemperatur = der Wasserspeicher Temperatur ist und auch noch hier ca. 1Grad pro h Wärmeverlust bleibt.
Hallo Janbaran,

ein wenig merkwürdig ist das schon.

Die Codieradresse b5 steht nur in Verbindung mit einem Raumtemperatursensor und einer Vitotrol Fernbedienung. Ist dieses denn in Verbindung mit einem gemischten Heizkreis HK2 vorhanden?
Generell steht der Wert der Codieradresse b5 auf dem Wert 0. Vielleicht sind hier allgemein einige Codieradressen quer!?

Für solche Fälle empfehle ich einen Reset der Regelung mit anschließender neuer Konfiguration der Anlage.

Beste Grüße °ro

Ich habe die Fernbedienung Vitotrol 300rf. Die Einstellung habe ich nach den Anweisungen von Herrn Reuter gemacht und es funktioniert einwandfrei. Es gibt lediglich einen HK1 ohne Mischer. Nun habe ich zusätzlich noch wie oben gesagt b5:5 geschaltet da vorher die Pumpe bei B5:0 auf Dauerbetrieb lief.
Hier nochmal der Post von Herrn Reuter: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/vitodens-300-funk-Aussensensor-vitocontrol-30...
"Ohne Mischer ist diese Funktion nicht vorgesehen. Es gibt aber Stimmen die behaupten, dass der Einfluss auch ohne Mischer möglich und sinnvoll ist. Wenn du möchtest, kannst du das an deiner Anlage gerne mal ausprobieren.

Um zu den genannten Adressen zu gelangen, musst du in die zweite Codierebene gehen. In diese gelangst du, indem du im Menü auf "Service" gehst, das PW "viservice" eingibst und dann auf Parameterebene 2 gehst. Das Passwort für die Parameterebene 2 lautet "viexpert". Die gewünschten Codieradressen befinden sich in der Gruppe Heizkreis. Da kein Mischer angeschlossen ist kann es sein, dass die Adressen bei dir gar nicht angezeigt werden. Damit Sie dennoch angezeigt werden und verstellt werden können, musst du zunächst die Codieradresse 8A auf 176 stellen. Bitte aber darauf achten, dass du dann außer den Adressen b0 und b2 nichts veränderst.

Die Adresse b0 bitte auf 3 stellen und die Adresse b2 bitte zunächst auf 64 stellen und dann ggf. den Wert nach unten korrigieren.

Beste Grüße °be"

Hallo Janbaran,

ok sorry, ich hatte den Thread mit °be nicht gesehen.

Wenn das jetzt so klappt, dann ist ja alles gut.

Beste Grüße °ro


Klappt ja nicht .... siehe Punkte 1-3 zum Wärmeverlust. Denke das das Unschaltventil immer auf offen steht, da der Speicher auch beheitzt wird, (auf ü60 Grad) wenn nur die Heizung läuft.
Weil es hier um eine Neuanlage (Garantie) geht, schlage ich dir eine Überprüfung durch unseren Techniker vor.

Gruß °ro
Also mein Heizungsinstallateur war heute da und stellte fest das das Umschaltventil nicht schaltete sondern auf einer Mittelstellung verharrte. Nach ein und Ausbau sowie ein und ausfahren über die Steuerung sprang es dann wieder an. Ob es nun wieder einwandfrei funktionieren wird werde ich beobachten.
Hallo Janbaran,

saß das Paddel fest oder reagierte der Schrittmotor nicht?

Egal was zutrifft, beobachte die Situation. Ansonsten solltest du den Adapter bzw. den Linear-Schrittmotor austauschen lassen.

Best Grüße °ro
Top-Lösungsautoren