Ich besitze eine Vitodens 300-W i.v.m. einem Vitocell 300 Warmwasserspeicher und der Fernbedienung, dem Raumtemperatursensor (Installation 3/2016). Eine Zirkulationspumpe gibt es nicht, ebenso keinen Mischer.
Wie ich bereits in meinen vorherigen Beiträgen beschrieben habe, habe ich einen erheblichen Wärmeverlust im Wasserpuffer. Die bisher durchgeführte Maßnahme, das Anbringen einer Schwerkraftbremse direkt am Wasserspeicher hat keine Abhilfe geschaffen. Hier noch einmal meine Beobachtungen:
Es ist für mich offensichtlich, dass die Absperrung des Heizkreises des Wasserspeichers nicht da ist, sondern der Kessel permanent den Wasserspeicher beheizt , oder umgekehrt der Wasserspeicher den Kessel beheizt, wenn die Heizung im abschaltbetrieb ist. Ich habe in der Anleitung gelesen dass es ein Umschaltventil gibt, was den Heizkreis zum Wärmepuffer regeln soll - dies scheint nicht zu funktionieren. Kann man hier über eine Einstellung etwas regeln? Mein Heizungsinstallateur will einem Rückschlagventil in die Leitung setzen - wäre dies die Lösung? Des Weiteren lief die Umwälzpumpe 24h durch - auch über Nacht, ich habe hier dann mal eine Einstellung Parameter B5 von 0 auf 5 gestellt, so dass die Pumpe ausschaltet wenn die Raumtemperatur erreicht ist (b0=3;b2=64 – Einstellung funktioniert super, obwohl ich keinen Mischer habe). Ich hoffe dass meine Einstellungen nicht Ursache für das Problem sein könnten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Janbaran,
da die Einbaulage der Schwerkraftbremse zum Speicher ja schon in den Threads davor besprochen wurde, ist dieser Wärmeverlust schwierig zu lokalisieren.
Fakt: Im reduzierten Betrieb fährt, wenn keine Anforderung zum Heizkreis besteht, das interne Geräteumschaltventil in Stellung Warmwasserbereitung. Die interne Heizkreispumpe ist in dieser Anlagensituation ausgeschaltet. Die mögliche Fehlzirkulation soll durch das federbelastete Rückschlagventil unterbunden werden.
Bitte gebe mal die komplette Herstellnummer deines Speichers an. Falls vorhanden, wäre das Installationsschema (ID Schema) deiner Anlage ebenfalls nützlich. Hatte dein Fachbetrieb telefonischen Kontakt zu unserem "Technischen Dienst" aufgenommen ?
Beste Grüße °ro
Hallo Janbaran,
da die Einbaulage der Schwerkraftbremse zum Speicher ja schon in den Threads davor besprochen wurde, ist dieser Wärmeverlust schwierig zu lokalisieren.
Fakt: Im reduzierten Betrieb fährt, wenn keine Anforderung zum Heizkreis besteht, das interne Geräteumschaltventil in Stellung Warmwasserbereitung. Die interne Heizkreispumpe ist in dieser Anlagensituation ausgeschaltet. Die mögliche Fehlzirkulation soll durch das federbelastete Rückschlagventil unterbunden werden.
Bitte gebe mal die komplette Herstellnummer deines Speichers an. Falls vorhanden, wäre das Installationsschema (ID Schema) deiner Anlage ebenfalls nützlich. Hatte dein Fachbetrieb telefonischen Kontakt zu unserem "Technischen Dienst" aufgenommen ?
Beste Grüße °ro
Ich habe die Fernbedienung Vitotrol 300rf. Die Einstellung habe ich nach den Anweisungen von Herrn Reuter gemacht und es funktioniert einwandfrei. Es gibt lediglich einen HK1 ohne Mischer. Nun habe ich zusätzlich noch wie oben gesagt b5:5 geschaltet da vorher die Pumpe bei B5:0 auf Dauerbetrieb lief.
Hier nochmal der Post von Herrn Reuter: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/vitodens-300-funk-Aussensensor-vitocontrol-30...
"Ohne Mischer ist diese Funktion nicht vorgesehen. Es gibt aber Stimmen die behaupten, dass der Einfluss auch ohne Mischer möglich und sinnvoll ist. Wenn du möchtest, kannst du das an deiner Anlage gerne mal ausprobieren.
Um zu den genannten Adressen zu gelangen, musst du in die zweite Codierebene gehen. In diese gelangst du, indem du im Menü auf "Service" gehst, das PW "viservice" eingibst und dann auf Parameterebene 2 gehst. Das Passwort für die Parameterebene 2 lautet "viexpert". Die gewünschten Codieradressen befinden sich in der Gruppe Heizkreis. Da kein Mischer angeschlossen ist kann es sein, dass die Adressen bei dir gar nicht angezeigt werden. Damit Sie dennoch angezeigt werden und verstellt werden können, musst du zunächst die Codieradresse 8A auf 176 stellen. Bitte aber darauf achten, dass du dann außer den Adressen b0 und b2 nichts veränderst.
Die Adresse b0 bitte auf 3 stellen und die Adresse b2 bitte zunächst auf 64 stellen und dann ggf. den Wert nach unten korrigieren.
Beste Grüße °be"