Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage! Vlt kann mir jemand auf diese Weise Tipps geben oder auch den Fehler beseitigen.
Wenn meine Heizungsanlage abends um 21:30 Uhr in den Nachtmodus runterfährt bis anderen Morgen um 5 Uhr habe ich ein Problem. Der Brenner zündet nicht nicht und das Wasser und die Heizung (Warm/Kalt/Manometer ) stehen auf 0 Grad ! Die Elektrik(Vitotronic) zeigt aber keine Störung! Wenn ich den Anlage dann einmal ausschalte und wieder anschalte startet der Brenner und tagsüber läuft die Anlage einwandfrei! Hat jemand eine Lösung oder Tipp für mein Problem?
Hallo Benjamin,
auf 0 Grad stehen die Kalt und Warmwasseranzeigen hinter der Heizungsanlage (vermutlich die Temperatur für den Warmwasserspeicher)......
Nach der Nachtabsenkung (bei mir auf 5 Uhr eingestellt) will der Kessel zünden aber es passiert nicht!
Sobald ich die Anlage einmal aus und anstelle zündet der Brenner ganz normal und läuft auch über Tag einwandfrei.
Hoffe Du verstehst mich jetzt
Viele Grüsse
tojume
Hallo Benjamin,
ja morgens steht im Display die Brennerflamme aber der Brenner springt nicht an.
Ich mache Morgen früh mal Bilder und schicke Sie Dir.
Und ich teste auch die Tastenkombination für den Schornsteinfeger aus und melde mich dann Morgen wieder
Hallo Benjamin,
ich schicke Morgen die Fotos! Kann es denn auch ein Problem mit der Leiterplatte sein ?
Oder ist das eher unwahrscheinlich
Hallo Benjamin, ich habe jetzt mal Bilder gemacht(das 1. etwas dunkel)
1. So steht die Anlage morgens(Zündflamme aber Brenner springt nicht an)
2.
Habe versucht die Schornsteinfeger Funktion zu drücken.. macht nichts
Um 5 Uhr wechselt die Nachtabsenkung dann in Tagesmodus (Sonne auf Mond) hat er gewechselt... startete aber auch nicht.
... dann habe ich die Anlage ausgeschaltet und nach etwas Zeit die Anlage wieder gestartet.....
da sprang der Brenner sofort an und auch die Umwälzpumpen Symbole waren wieder im Display.
Dann lief der Brenner aber es fehlte im Display das Brennersymbol und für die Heizung das Pumpensymbol obwohl die der Kessel/Brenner lief
Für Warmwasser ist das Pumpensymbol ja da.....
Ich hoffe ich habe das Problem nun ein wenig besser beschrieben.
Wenn die Anlage im Tagesmodus dann ganz normal läuft funktioniert auch die Schornsteinfeger Funktion
VG
tojume
Ok.... dann werde ich mal einen Fachbetrieb hinzuziehen!
Ggfs melde ich mich dann erneut.
Vielen Dank
tojume