abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 Auslauftemperatursensor defekt kann man den erstmal irgendwie überbrücken ?

Hallo liebe Community erstmal wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest. So nun zu meinem Problem . Heute Nacht hat sich wohl unser Auslauftemperatursensor verabschiedet zumindest zeigt die Anlage Fehlercode 51 an und es scheint auch eine leichte Undichtigkeit am Sensor zu geben ( kleiner Tropfen an der Tülle) . Der Heizbetrieb läuft noch aber ich habe nun die WW Temperatur erstmal runter auf 10 Grad gestellt weil ich Angst habe das wenn die Heizung in den WW betrieb geht was dann passiert ??? Zurzeit hat der Speicher wohl noch 30 Grad und wir vermeiden Warmwasser Nutzung damit es nicht noch weiter runter geht. Was kann ich tun ? Kann ich den Sensor irgendwie brücken oder der Steuerung irgendwie eine Temperatur vorgauckeln ? Sensor gestern noch bestellt aber der wird ja erst nach den Feiertagen kommen. Wie immer der ungünstigste Zeitpunkt den es gibt für sowas ....mist. Würde mich über einen Tip freuen damit zumindest die Bude warm bleibt ...kaltes Wasser is auch nicht schön aber dann noch frieren möchten wir über Weihnachten nicht auch noch . Zur Anlage Vitodens 333 Ws3A 7190614

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
12 ANTWORTEN 12

Moin, überbrücken ist nicht möglich. Kein Fachbetrieb in der Nähe der zufällig einen hat ? Alternativ, so läuft es bei uns, den Fühler sofern verfügbar in der Niederlassung abholen. Bei uns kommt die Sicherheitsfirma und gibt das Teil raus, muss natürlich über die Firma laufen....

 

Trotzdem schöne Weihnachten

 

Danke für die Antwort . Habe meine Quellen schon aktiviert aber entweder nicht erreichbar oder nicht auf Lager . Nun ja ich werd mal schauen vielleicht klappt es ja noch und wenn nicht hoffe ich das der Sensor Mittwoch mit der Post kommt . Muß der Speicher zum wechseln eigentlich ganz leer oder reicht es wenn ich denn Haupthahn zu mache und etwas Wasser zb. ein drittel ablasse der Sensor sitzt ja recht hoch müßte doch eigentlich reichen oder ???

Es reicht wenn der Speicher drucklos ist. Wasser abstellen und über einen Hahn oder am Speicher drucklos machen.

 

Gruß

Am Speicher habe ich nur den Hahn ganz unten zum Speicher entleeren sonst ist da kein Hahn reicht das wenn ich da dann 20 oder 30 liter ablasse ??? Oder wo bekomme uch den Drucklos . Ich hätte da jetzt einfach die Hauptwasserleitung zu gedreht und etwas Wasser aus dem Speicher abgelassen. Sorry das ich so dumm frage aber will dafür nicht unbedingt den Notdienst holen. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein . Hab mich nur gefragt wo ich beim Sensor dann dieses Wärmeleitfett auftragen muß. Der is ja nur einfach in die Tülle gesteckt und mit der Klammer gesichert oder ...wo kommt da also das fett hin ...auf die Dichtung oder wo 

Es reicht wenn Wasser abgestellt wird und an einem Wasserhahn Warmwasser geöffnet wird bis nichts mehr kommt anschließend Wasserhahn wieder schließen, eine kleine Schale unter dem Fühler und ein Lappe  reicht. Das Fett kommt auf die Dichtung damit es besser flutscht.

 

Der Hahn vorne an Speicher hat zwei Stellungen wenn er zu einem gedreht wird wird der Speicher entleert, dreht man den Hahn nach rechts entleert man die Rohrleitung des Systems.

Danke gut zu wissen das mit dem Hahn unten war mir nicht bewußt das es da zwei Stellungen gibt . War bei der Wartung vom Speicher nie dabei ....sowas rächt sich wie man sieht wird man da ja nicht dümmer von . Dann is das ja nicht so wild mit dem Sensor wechsel . Muß ich dann noch was entlüften oder geht das  automatisch über die Wasserhähne beim normalen Betrieb dann . Und wo kommt das Fett auf den Sensor oder brauch mam das garnicht ? Danke ich weiß ich nerv etwas aber will auch kein fehler machen . 

Das Fett kommt an die Dichtung (O-Ring) am Fühler, die Position vom Fühler ist aber sicher ?! 

Denke ja ...ist ja der der in der Leitung vom Plattenwärmetauscher zum Speicher geht nahe da am Siphon der schon fast im Wege ist oder ? 

Ja 👍

Entlüften brauch ich dann nichts oder ? Einfach Hauptwasserhahn wieder an und gut ?

Am besten über einen Wasserhahn ne kurze Zeit Warmwasser laufen lassen,die Ladepumpe könnte sonst Probleme mit Luft bekommen.

Gut Danke und nun ein frohes Fest  

Top-Lösungsautoren