abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 und Vitoconnect

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitodens 300 WB3 Gasheizung (SerienNr. 7148440202007106 / Bj. 2002) bei mir im Haus verbaut.

Diese würde ich gerne über VitoConnect in Home Assistant einbinden. Ist mein Gas-Brennwertgerät kompatibel mit Vitoconnect? Wenn ja, welche Version brauche ich?

Danke fürs kurze Feedback.

Gruß

Rainer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, das geht. Wenn du dir Mühe gibst, bekommst du alle Störmeldungen im Klartext auf´s Handy.

Als SMS, Mail oder Pushnachricht. Das geht mit FHEM, aber auch mit anderen Lösungen.

Die Module heißen VCONTROL (autark aber hohe Systembelastung) und VCLIENT (braucht vcontrold

und belastet nur vernachlässigbar). Auf der vcontrold- WIKI- Seite gibt es zu Hauf Bauanleitungen für

die Adapter.

 

Falls es nur um Fehlerzustandserkennung geht, hat die Therme einen Ausgang "Sammelstörung".

Den könnte man zu generellen Alarmierung nutzen. Achtung beim Testen: Der Ausgang kommt etwas

Zeitverzögert.

 

Noch ein Tipp: Schalte den Wasserdruckschalter in Reihe zur Temperatur- Sicherheitskette.

Der Wasserdruckschalter kann die gesamte Therme lahmlegen, hat aber keine Fehlermeldung!

Die hat Viessmann damals schlicht vergessen.

Dann hast du beim Fehler "02" eben zwei Möglichkeiten, was du in der FHEM- Klartextmeldung

vermerken kannst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi Rainer,

 

die ist noch nicht komp. Wenn du dich mit so Sachen wie Raspi und Linux auskennst, könntest du sie

über einen Optolink- Adapter trotzdem einbinden und wenigstens Kurven aufzeichnen. Stichwort wäre

dann vcontrold und/oder FHEM.

 

Hier noch deine ET-App.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Würde ich über die Raspi/FHEM OptoLink-Adpater auch Störungen und Statusmeldungen empfangen können? Es geht auch um die Überwachung von Störungen, da die Heizung inzwischen auch schon in die Jahre gekommen ist. 

Gruß

Rainer

Ja, das geht. Wenn du dir Mühe gibst, bekommst du alle Störmeldungen im Klartext auf´s Handy.

Als SMS, Mail oder Pushnachricht. Das geht mit FHEM, aber auch mit anderen Lösungen.

Die Module heißen VCONTROL (autark aber hohe Systembelastung) und VCLIENT (braucht vcontrold

und belastet nur vernachlässigbar). Auf der vcontrold- WIKI- Seite gibt es zu Hauf Bauanleitungen für

die Adapter.

 

Falls es nur um Fehlerzustandserkennung geht, hat die Therme einen Ausgang "Sammelstörung".

Den könnte man zu generellen Alarmierung nutzen. Achtung beim Testen: Der Ausgang kommt etwas

Zeitverzögert.

 

Noch ein Tipp: Schalte den Wasserdruckschalter in Reihe zur Temperatur- Sicherheitskette.

Der Wasserdruckschalter kann die gesamte Therme lahmlegen, hat aber keine Fehlermeldung!

Die hat Viessmann damals schlicht vergessen.

Dann hast du beim Fehler "02" eben zwei Möglichkeiten, was du in der FHEM- Klartextmeldung

vermerken kannst.

Hallo Friedel.

Habe Vitocal 222-s mit optolink usb Schnittestelle im Testbetrieb.

Wie kann ich die ES Type (Error State) auslesen.

Danke fur Hilfe.

 

Jozef

Auf der vcontrold- WIKI- Seite gibt es dafür Protokollbeschreibungen. Ich selbst habe eine ältere Therme.

Top-Lösungsautoren