Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
auf wieviel °C ist das WW eingestellt?
gibt es eine Zirkulationsleitung, (ein Rohr das das Brauchwarmwasser im Kreis führt, damit es nicht abkühlt). Wenn ja, läuft die Zirkulationspumpe nicht, da sonst schneller WW kommen müsste.
Wie sind die Zeitprogramme eingestellt?
Gruß
Heizing
Hallo,
ja 55°C sind ausreichend. Habe ohnehin noch nie erlebt, dass bei Kleinanlagen ohne überdimensionierten Speicher Legionellen aufgetreten sind. Das ist eher ein Problem der Großanlagen mit weit verzweigten Netzen und Totleitungen. Ich betreibe meinen Verticell mit 50 °C - keine Probleme.
Bei Automatik richtet sich das Programm ja nach dem Heizprogramm. Wie ist das eingestellt?
Die Anlage hat ja einen Ladespeicher. Wie ist bei euch die Wasserhärte. Viellicht ist der Wärmetauscher verkalkt. Obwohl das ein bisschen früh wäre.
Du kannst auch im Menü Warmwasser mal die "Warmwasser-Istt.“ (Ist-Temperatur) abfragen. Diese sollte nicht wesentlich vom Sollwert abweichen.
Gruß
Heizing
> Wenn ich das warme Wasser immer haben möchte, dann muss ich individuell einstellen, richtig
ja, richtig
>Heißt 6 Uhr dann, ab dann ist es heiß oder dann fängt es an zu heizen?
Nein, fängt an zu heizen, wobei bei einem Ladespeicher duschen kein Problem sein sollte.
>Nach 6 Monaten verkalkt? Eigentlich sollte der doch länger halten, oder?.
Eigentlich schon, aber bei hartem Wasser sind Ladespeicher etwas kritisch.
Zum Verständnis des Ladespeichers hier
http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/gas-brennwertkessel/Vitodens_222-F.html
Button Funktionsweise Ladespeicher
Es gibt aber auch den Typ B2SA, der hat eine Wendel, die ist unkritscher.
Denke aber eher, dass es am Zeitprogramm gelegen hat.