abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200

Guten Morgen, wie kann ich am Vitodens 200 die Vorlauftemperatur und die Heizgrenztemperatur manuell ändern? Die Heizung wurde 2004 eingebaut. Kann ich das als Kunde oder muss der Techniker kommen. Vielen Dank. Viele Grüße Katrin

5 ANTWORTEN 5

Hi Katrin,

 

poste bitte mal die Ser.Nr. der Therme (steht ggf. oben auf Gehäuse).

 

Die Vorlauftemperatur änderst du, indem du die Heizkurve anpasst.

Sie hängt ja immer von der Außentemp ab. In den Unterlagen zum Gerät gibt es ein Diagramm,

wo der Zusammenhang dargestellt ist.

 

Die "Heizgrenztemperatur" muss nicht angepasst werden und ist fest eingestellt. Deine Therme

"moduliert" und fährt automatisch immer die gerade benötigte Brennerleistung.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.                                                       Die Seriennummer lautet:  7176543406968105. Die Heizkurve wollte ich schon mal anpassen, aber da meinte der Techniker, dass das nicht nötig ist. Ich würde aber schon gerne mal wissen, ob unsere Heizung optimal und sparsam eingestellt ist. Wir haben im EG Fußbodenheizung und im OG Heizkörper. Vielen Dank für die Mühen. Viele Grüße Katrin                          

Hier erst mal alle Infos zur Therme.

 

Es gibt 2 Heizkurven (HK / Heizkreis 1 und FBH / Heizkreis 2). Hauptsächlich die für die HKs lohnt sich zu senken.

Dann gibt es noch eine "Differenztemperatur" (Servicemanual). Das ist der Temp.- Unterschied zw. HK (vor

Mischer) und FBH (nach Mischer). Diese sollte so klein wie möglich sein.

Drehe in den "warmen Räumen" die Thermostate voll auf und senke dann die Kurven, bis es etwas zu kühl

wird. Dann wieder ganz wenig zurück bis es passt. Dann hast du das Optimum.

Außerdem ist ein Hydr. Abgleich sinnvoll.

Um so kälter es draußen ist, um so besser gelingen diese Optimierungen.

Hallo Fiedel, vielen Dank für die erneute Antwort, aber ich kann damit leider nicht viel anfangen. Wie senke ich die Kurve z.B.? Deine Erklärung ist zu fachmännisch, da komme ich nicht mit. Trotzdem danke. Gruß Katrin

Hallo

 

Die Bedienungsanleitung für Ihr Gerät ist beigefügt.


Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren