abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2A mit F4 Fehlercode

Hallo 

die letzte zeit bekomme ich immer öfters die Fehlermeldung F4. Habe im forum darüber gelesen und die Tipps fast alle prüfen/machen können. Ersetz habe ich bis jetzt Gemischklappe und Druckwächter. Wenn F4 erscheint wird der Feuerungsbetrieb eingestellt. Wenn der fehler „weggedrückt“ wird, geht Therme wieder in den betrieb. 

Sporadisch treibt eine starke Verpuffung das Abgasrohr aus seiner „Sollposition“. Ohne Störungsmeldung geht der Betrieb weiter, Kellerraum wird mit Abgasen geflutet. Im ganzen Haus ist in diesem fall ein lautes brummen zu hören, ganz so als ob eine lange Orgelpfeife ertönen lässt. Damit der Keller nicht einfach mit Abgasen gefüllt werden kann, wird die Stromzufuhr zur Therme unterbrochen, sobald das Abgasrohr seinen Position verlässt. Das funktioniert. 

Als Elektroniker fällt es mir leicht den Ionenstrom zu messen. 13mikroA.
Den primärstrom in den Zündtrafo habe ich mittels Oszilloskop geprüft und festgestellt, das beim Brennerstart der strom in die Zündspule für ca. 2 sekunden gross ist( ich konnte erstmal nur relative stromgrössen messen). Danach wird entweder der strom  abgeschwächt oder abgeschaltet. Mich interessiert jetzt, gibt es zum verbrennerstart nur einen Funken für ca. 2sekunden oder bleibt die Funkenstrecke für die ganze Brenndauer erhalten?

 

IMG_1899.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

hi Fiedel 

du meinst sicherlich den Abstand der Ionen Elektrode, wie im servmanual beschrieben. Falls ja, dieser Abstand entspricht den vorgaben für die alte und neue ZE. 

Mir ist noch aufgefallen, das die neue Dichtung zur alten Dichtung der Zündelektrode  geändert wurde. 
z. Z. Immer noch F4 frei. Damit ist das Thema gelöst. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hi,

 

Als Elektroniker fällt es mir leicht den Ionenstrom zu messen. 13mikroA.

 

Sehr schön - passt.

 

Mich interessiert jetzt, gibt es zum verbrennerstart nur einen Funken für ca. 2sekunden oder bleibt die Funkenstrecke für die ganze Brenndauer erhalten?

 

Der läuft nur kurz, maximal bis die Ionisation da ist.

 

Sporadisch treibt eine starke Verpuffung das Abgasrohr aus seiner „Sollposition“.

 

Das sollte nicht passieren. Der Ursache musst du auf den Grund gehen: Vielleicht kommt die

Zündung zu spät, weil die Elektroden verschlissen oder der Trafo teildef. ist.

Auch eine Ringspaltmessung sollte erfolgen.

 

Lies auch mal Cod. 2 Par. 38 im Fehlerfall aus.

 

Gruß

Fiedel

mit gelöschter Historie steht null drinn.  Warte auf F4…..

 
IMG_1905.jpeg

132 =

 

Beim Brennerstart fehlt das Flammensignal oder ist zu schwach.

 

Gasversorgung prüfen (Gasdruck und Gasregler).
Überprüfen Sie den Gasstrang. Ionisationselektrode und Verbindungskabel prüfen.
Zündung prüfen:
- Verbindungsleitungen zum Zündmodul und zur Zündelektrode.
- Zündelektrodenabstand und Verschmutzung (siehe Seite 22).
Kondensatablauf prüfen. Drücken Sie die Reset-Taste R.

 

Du musst also herausfinden:

- ob gut Gas fließt (Zähler dreht)

- ob gezündet wird (Flamme ggf. beobachten durch einen Spalt angeklappten Brenner) -> nur Fachfirma!!!

- was dann zuerst passiert:

Ionisationsstrom stirbt ab und deshalb schaltet die Steuerung ab (z.B. Feuchtigkeit im Brennraum)?

Gasfluss versiegt zuerst, dadurch stirbt Ioni. ab und die Steu. schaltet ab (z.B. Gasflussproblem)?

Flamme stirbt ab (wegen z.B. Abgasrezirkulation), dann ist Ioni. weg und Steuerung schaltet ab?

 

Die Verpuffungen können ein Hinweis sein: Deuten auf zu späte Zündung, ggf. wegen Feuchtigkeit

oder maroder Zündanlage.

Hallo Fiedel

habe flüssig Gastank im Garten für mein Haus. Daran hängt noch der Gasherd. Kein Zähler vorhanden. 
Neuer Zündtrafo ist im Zulauf. 
Die letzte F4 war heute morgen, davon das Foto. Auf diese F4 musste ich diesmal sehr lange warten, denn ich hatte zuvor die Hochspannungsleitungen mit Kabelbinder so weggebunden, das sie nicht mehr an Metall anliegen, bei montierter Haube. Ich habe das gemacht, weil ich  innerhalb der Haube, Verschmutzung um die Stelle gesehen habe wo die Zündkabel vorher am Blech angelegen haben (müssten). Die Kabelbinder sind sehr locker.

Abgasrohr immer noch an Wunschposition, seit Kabelbinder. 
Würde gerne verstehen, warum F4 sporadisch auftritt und das Abgasrohr rausfliegen noch seltener vorkommt. 
Abstände Ion und Zündelektroden sind lehrbuchhaft. 
Meist hört man nicht, wie die Flamme entsteht, so solls sein. Selten kommt es vor, das der Brennerstart akustisch wahrnehmbar wird, ich meine damit, man hört eine Verpuffung die folgenlos bleibt.  Diese nehme ich schon seit Jahren so war. Manchmal ist der Brennerstart ebbes lauter.
Was die Siphons angeht, ist das die leichteste Übung von allen. Die sind sauber. Wenn ich zum Auspuff Wasser  rein schütte, kommt’s sofort wieder da raus, wo es soll. 
Warten auf Trafo, dann bericht


Grüsse aus dem Schwarzwald

 

Ja, könnte sein dass da Funken nach Masse übergeschlagen sind.

Sind die Zündkabel nicht an den Elektroden fest dran? Sind die neu oder alt?

Hi Fidel

die Zündelektrode war alt. Ich hab sie heute gegen eine neue getauscht. Ob sich erneut F4 meldet, werde ich beobachten.  Foto zeigt neue und alte ZE

IMG_1911.jpeg
IMG_1912.jpeg

Und so sehen die Ablagerungen  innenseite Haube aus. Die schwarze Siluette hatte ich schon vor Jahren auf dem Blech gesehen und deshalb dieses Hartpapier befestigt. Auf dem braunen Hartpapier sind erneut diese spuren zu sehen. Durch die Zündspannung wird der umgebende Staub elektrostatisch aufgeladen und setzt sich ab. Ein Hochspannungsüberschlag hätte sich deutlich abgezeichnet. Mein Fazit, kein überschlag aufs blech

IMG_1910.jpeg

Seit ich die Zündkabel, wie im Foto zu sehen, weggebunden habe, sind die F4 Meldungen deutlich seltener aufgetaucht. 
Ich vermute, das die geänderten mechanischen Kräfte auf die Zündkabel eine Auswirkung auf den Trafo und/oder auf die Elektrode selbst haben. Der neue Trafo ist immer noch im Zulauf. Also erstmal nur mit neuer Z-Elektrode weiter machen. 

IMG_1909.jpeg

Servus 

seit dem tauschen der Zündelektrode keine F4 mehr,  bis heute und keine Verpuffung. 

 Zwischen alter und neuer ZE viel mir nur auf, dass der Abstand zwischen beiden Elektroden etwas anders ist.  Die Abstandsangaben in der Serviceanleitung wurden von der alten ZE eingehalten. Abstände hatte ich nachgemessen mit verbauter ZE in der Tür. 

 

Gibt es neuere Abstands-Angaben von Viessmann dazu?

 

Die Keramik der ZE ist für mich unauffällig, sowie die Silikonleitung. Steckkontakte sehen auch gut aus. 
Der Zündtrafo ist noch der alte, der neue ist noch nicht geliefert 

VG

Oliver

Es gelten die Corona- Abstandsregeln... 😉

 

Nein, das ServMan ist bindend.

Klingt doch nach gelöst!? Da hatten die alten Elektroden wohl wirklich ne Überschlagsbrücke.

Oder ungünstigen Abstand. Der für die Ioni aus dem SM passt auch nicht immer optimal.

hi Fiedel 

du meinst sicherlich den Abstand der Ionen Elektrode, wie im servmanual beschrieben. Falls ja, dieser Abstand entspricht den vorgaben für die alte und neue ZE. 

Mir ist noch aufgefallen, das die neue Dichtung zur alten Dichtung der Zündelektrode  geändert wurde. 
z. Z. Immer noch F4 frei. Damit ist das Thema gelöst.