Ich habe eine Gastherme Vitodens 200-W, leider werden seit 2 Tagen die Heizkörper nicht mehr richtig heiß, oben leicht warm und unten kühl. Entlüften bringt nichts, da sofort Wasser kommt und dass ist kalt. Wohnung wird lediglich um die 18Grad warm.
Dein Vitodens kann nur entweder Warmwasser oder Heizung. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.
Vermute mal, dass Warmwasser nicht oder nicht richtig geladen werden kann und der Kessel in der Warmwasserladung hängt.
Das würde erklären, dass die Heizung im Schornsteinfegerbetrieb warm wird.
Aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich nicht einfach.
Die Wohnung solltest du aber mit dem Schornsteinfegerbtrieb warm bekommen. Musst halt alle 20 min oder auch länger den Schornsteinfegerbetrieb wieder aktivieren. (als Notlösung bis morgen)
Das hätte doch aber dann der Fachbetrieb vom letzten Mittwoch erkennen müssen oder?
Vermutlich ist nicht nur das Ventil,sondern auch der Antrieb. Das müsste hier ein Schrittmotor sein.
Wenn die Anlage im Automatikbetrieb Warmwasser macht und im Schornsteinfegerbetrieb Heizung, schaltet das Ventil hin und her. Im Schornsteinfegerbetrieb steht das Ventil auf heizen.
Irgendwas ist trotzdem faul.
Bei Schornsteinfegerbetrieb fährt das Ventil in Mittelstellung,soweit ich weiss. Wie auch beim Entlüftungsprogramm.
Grade an meinem 333-F getestet. Das Ventil bleibt in Stellung Heizung.
Würde also so kein Warmwasser gemacht.
Morgen kommt ein Fachbetrieb, ich halte euch auf dem laufenden.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
16 | |
8 | |
7 | |
6 | |
2 |