Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo, ich habe eine Vitocrossal 300 mit Vitoconnect 200 k6wb Steuerung und kein Raumthermostat.
Nun meine Frage : Ich habe in der Steuerung eine gesenkte Raumtemperatur von 22 Uhr bis 6 Uhr eingestellt. Dies dürfte doch theoretisch nicht funktionieren da sich die Steuerung ja nirgends eine Temperatur aus dem Haus holen kann. Oder liege ich da falsch ? Die Therme läuft doch konstant weiter so oder ?
Habe mir die Tado Heizkörperthermostate geholt um jeden Raum einzeln zu steuern und so nachts die Temperatur abzusenken.
Würde es funktionieren wenn ich die Vitoconnect opto 2 hole und somit eine wlan Verbindung mit der Therme habe und sich die Therme über die App die Temperatur der Tado Thermostat holt ? Oder benötige ich ein raumthermostat welches die aktuelle Zimmertemperatur an die Therme meldet ?
Lg Christian
Hallo broiler01,
in deinem Fall gibt es in der Tat keine Rückmeldung der tatsächlichen Raum-Temperatur an die Anlage - das ist aber nichts ungewöhnliches.
Dafür gibt es ja die Heizkennlinie, die in Abhängigkeit von Niveau und Neigung und zusammen mit der Außen-, und Raum-Solltemperatur die Vorlauftemperatur errechnet. Wenn diese passend zu deinem Haus und deiner Anlage eingestellt ist, wird immer die eingestellte Temperatur in den Räumen erreicht, egal ob Normalbetrieb oder Reduziert.
Mit den Tado Thermostaten steuerst du nur den Heizkörper, auch hier erfolgt keine Rückmeldung an die Anlage. Die Thermostate kannst du nicht mit dem Vitoconnect nutzen.
Wenn du den Vitoconnect und unsere ViCare Thermostate nutzt, dann wird immer die höchste benötigte Temperatur aller Thermostate an die Anlage übertragen, die so viel gezielter Heizen kann.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Also funktioniert die vitoconnect nur mit den vicare Thermostaten. Ohne diese hat sie nur den Vorteil das ich Einstellungen der Therme per App vornehmen kann. Gibt es vielleicht auch ein raumthermostat was mit der vitoconnect funktioniert? Oder soll ich ein normales raumthermostat verbauen damit die Therme die aktuelle Temperatur hat und so ne nach Bedarf regeln kann und nachts die Kesseltemperatur absenkt ?
Hallo broiler01,
eine Nachtabsenkung wird auch über die Heizkennlinie realisiert, die ja bei einer geringeren Raum-Soll-Temperatur auch die Vorlauftemperatur entsprechend reduziert.
Einen ViCare Klimasensor gibt es, dieser arbeitet aber als Erweiterung für das Thermostat, er wirkt sich nicht auf die Anlage aus.
Besten Gruß
Ok, das mit den Heizkennlinien ist so ne Sache für dich. Da Blick ich noch nicht so ganz durch
Hallo broiler01,
eine detaillierte Erklärung und wie die Kennlinie eingestellt wird, findest du hier.
Besten Gruß