Neue Heizung und Vitoconnect installiert bekommen. Nach mehrmaligen Versuchen und Reset der Vitoconnect Opto2 blinkt im schnellen Rhythmus immer die unterste LED Anzeige gelb. Alles funktioniert bei der Erstinstallation bis zu dem Punkt wenn nach Auswahl des WLAN Netzwerkes und Eingabe des WLAN Kennwortes die VitoConnect mit dem WLAN verbindet (Ein neues Gerät taucht auch in der Fritzbox 7490 in der Netzwerkliste auf. Allerdings geht die blinkende grüne WLAN LED an der Vitoconnect nach ca. 5 -10 Sekunden aus und nur noch die unterste LED blinkt weiter in schneller Folge. Dies deutet auf folgenden Sachverhalt hin: Die Verbindung zwischen VitoConnect und der Vitotronic 200 ist defekt oder unterbrochen. Die obere weiße LED geht niemals an. Ich vermute Vitoconnect möchte dann Daten an den Server senden welches aber aufgrund einer defekten Verbindung zur Vitrtronic 200 nicht geht. Ich habe die Anschlüsse amn der USB Buchse als auch die optische Verbindung in der Vitotronic überprüft, soweit OK. Kann es sein dass das Verbindungskabel defekt ist?
Könnte auch daran liegen, dass dein Router vermutlich auf zwei Frequenzen funkt. Einmal 2,4 und einmal 5 GHz. Umd hier kann es helfen, das 5GHz-Netz(im Routermenue) temporär abzuschalten. Nach erfolgter Verbindung kann es dann wieder aktiviert werden. Hintergrund des Ganzen ist, dass sich sowohl Handy als auch die Vitoconnect im gleichen Netzwerk befinden müssen. Es wäre aber durchaus möglich, dass das Handy mit 5 GHz verbunden ist, die Vitoconnect aber im 2,4 GHz sucht.
Danke Franky für den Hinweis. Allerdings kann ich dies sicher ausschließen. Da der Router sehr weit weg steht habe ich das WLAN Signal mit zwei Fritz Repeatern verlängert und nur das 2,4GHz Signal kommt in ausreichender Stärke (-39dBm) direkt neben (1m) der Vitoconnect an. Ich habe ja auch festgestellt dass ein neues Gerät in der Fritzbox (192.168.5.139) erscheint. Nach Verbindungsaufbau geht die grün blinkende mittlere WLAN LED am Vitoconnect aus weil die Verbindung nun hergestellt wurde (meine Vermutung). Während des ganzen Verbindungsaufbaus blinkt allerdings ständig in schneller Folge die unterste LED gelb und dies deutet meine ich auf eine fehlerhafte Verbindung zwischen Vitoconnect und der Heizungssteuerung VitoControl 200 hin. Ist es normal dass die unterste LED während der gesamten Installationsprozedur in schneller Folge gelb blinkt? Kann es sein dass das Verbindungskabel defekt ist, es ist ja nun auch ein aktives Bauteil mit Infrarotdioden?
Mit zwei Repeatern ? Mir war so, als hätte ich im Hinterkopf abgespeichert, dass nur ein Repeater möglich wäre.
Ich kann aber nicht mehr sagen, ob dem tatsächlich so ist.
Wenn die unterste LED gelb blinkt, heisst das, dass die Verbindung zum Router nicht hergestellt werden konnte.
Blinkt sie schnell gelb, könnte vielleicht ein Reset zum Erfolg führen ?
Danke Franky, Ich habe es gestern auch mit einem Repeater versucht, das Signal war natürlich etwas schwächer aber das exakt gleiche Verhalten und Ergebnis. Auch habe ich die 5GHz in der 7490 ausgeschaltet (guter Hinweis) aber da die beiden Netze unterschiedliche Namen (xxx2 und xxx5) haben konnte ich dies auch ausschließen.
Den Vitoconnect auch in gefühlte tausend verschiedene Positionen befestigt, aufgestellt und frei an die Decke gehängt - immer das gleiche Ergebnis. Mindestens schon 5 - 10 Resets (30 sek. Reset Taste - unterste LED wird rot + kurzer Reset) ausgelöst, das Ergebnis ist immer das gleiche - die unterste LED blinkt nach der Verbindung mit dem WLAN Netzwerk in schneller Folge und dann passiert nichts mehr. Ich werde das Gerät austauschen müssen mit dem Optolink Kabel zusammen, eine andere Lösung sehe ich leider nicht.