Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Atola RN, Herstellernummer 751800101094.
Die Heizung lief bis vor 3 Monaten super stabil. Jetzt zickt sie herum. Die Zündflamme brennt aber sie springt nicht in den Veebrennungsmodus.
Eine Störung wird nicht angezeigt.
Das Display hält nach dem Ein- und Ausschalten nicht mehr die Daten wie Datum und Uhrzeit.
Mittlerweile war der örtliche Heizungsmonteur schon 4x vor Ort. Danach lief sie dann wieder ein paar Tage. Zuletzt nach einer ausgeführten Wartung lief sie ca. 4 Wochen.
Als Ich jetzt wieder nachgeschaut habe, war es im Haus kalt, aber im Kessel war das Wasser noch 34 Grad warm.
Das Haus ist gerade unbewohnt,
Ich möchte das Haus verkaufen, daher wäre es vermutlich kontraproduktiv weil der Käufer im Zuge eines Umbaus evtl. ein anderes System einbauen möchte.
Ein Haus mit defekter Heizung zu verkaufen ist auch schwierig.
Nach was sollte man zuerst schauen?
Der Monteur war gerade wieder vor Ort, hat an den Kontakten vom Gaskombiregler gewackelt und die Heizung lief, nur nicht lange. Die Kontakte sind aber nicht lose in metallisch Sauber. 230 V liegen an. Wenn ich auf das Kaminfegersymbol umschalte dann springt sie sporadisch an, aber nicht immer.
Klingt so. als wäre die Gaskombi defekt. Vermutlich öffnet hier das Hauptgasventil nicht mehr.
Spricht dann nicht dagegen, dass sie anspringt, wenn auf Kaminfegerbetrieb umgestellt wird?
Du hattest aber auch geschrieben,dass sie da nicht immer anspringt oder ?
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Gaskombi oder FA. Der Zündbrenner scheint ja in Ordnung zu sein.
Ja, das hatte ich auch so beobachtet. Im Normalbetrieb bleibt sie aus , wenn man umstellt auf Kaminfegerbetrieb geht sie meistens an. Auch da geht sie aber nach 15 min ca wieder aus.