abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostat

Habe seit 3 Monaten Vitodens 222-F und in 2 Räumen Vicare Thermostate installieren lassen. Alles funktioniert super.... bis auf 1 Thermostat! Dieses eine Thermostat befindet sich in einem Raum, der mit 2 Heizkörpern ausgestattet ist. In diesem Raum arbeitet ein Thermostat bzw. wird 1 Heizkörper warm, der andere Heizkörper bleibt kalt bzw. das betreffende Thermostat reagiert nicht. Mit dem Fachpartner haben wir schon div. Dinge (Austausch der Thermostate) probiert, alles ohne Ergebnis.

Aufgefallen ist mir, dass die gesamte Anlage über eine geringe Signalstärke (74dBm) verfügt und das betreffende Thermostat eine Signalstärke von immerhin 34% aufweist.

Anmerken möchte ich, dass ich vorher einen guten Router (FritzBox 7590 AX) mit einem zusätzlichen Repeater (Fritz 2400) installiert habe. Ich habe die WLan-Stärke gemessen, sie wird selbst in dem betreffenden Raum für sehr gut bewertet.

1. Warum ist die Signalstärke trotz gutem WLan-Netz so gering??

2. Woran kann es liegen, dass das zweite Thermostat in einem Raum nicht reagiert?

3. Wie kann ich das Problem lösen??

Ich habe mich an die die Community gewand, da der Fachbetrieb auch keine Lösung hat.

 

2 ANTWORTEN 2

Screenshot_20241028_170619_DuckDuckGo.jpg

Hallo, die Thermostate funktionieren  nicht über das WLAN der Fritzbox, die Heizung baut ein eigenes Netzwerk auf für die Thermostate. Die Heizung hat "ein" Wlanmodul das die Verbindung zum Router herstellt, das scheint aber leider nicht von besonderer Güte zu sein. Bei mir 4m Entfernung zur Fritzbox und auch nur 54%. Damit ich überhaupt alle Thermostate an die Heizung bekomme musste ich einen Repeater setzten

Gruß Gerd

Hallo Gerd, das Problem haben wohl viele Viessmann-Kunden. Nur was ich nicht verstehe, ich habe neben der genannten Fritz-Box bereits einen hochwertigen Fritz-Repeater geschaltet. Trotzdem arbeitet ein Thermostat nicht??

Was könnte noch das Problem lösen??

Joecki

Top-Lösungsautoren