Liebes Viessmann Team,
ich möchte gerne meine Heizung mit der ViCare App steuern. Leider ist QR Codes mit der ID Nummer und
der WPA 2 nicht auffindbar. Können Sie mir bitte die Daten heraussuchen und schicken?
Es handelt sich um eine Vitodens 300-W mit der Herstellernummer 7570945802672112.
Besten Dank und liebe Grüße
Andrea Riedel
Hallo AndreaRiedel,
deine Anlage hat kein internes Kommunikationsmodul, du benötigst einen Vitoconnect (OPTO), um die Anlage mit dem WLAN / Internet zu verbinden.
Von diesem Vitoconnect benötige ich die Herstellnummer, um die Daten aus dem System heraussuchen zu können.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
Danke für Dein Feedback!
Die Herstellernummer steht ja auch oben auf der Therme: 7570945802672112.
Grüße aus Berlin 🙂
Andrea
Hallo AndreaRiedel,
genau und diese Therme hat kein verbautes Kommunikationsmodul, du benötigst einen Vitoconnect.
Von diesem Vitoconnect benötige ich die Herstellnummer, um dir den QR-Code zuschicken zu können.
Besten Gruß
Hallo Chris,
-siehe Foto -
das sieht für mich nach einem Kommunikationsmodul aus....
die Wlan Verbindung ist definitiv nicht da und ich weiß nicht, wie ich den Kommunikationskreis herstellen kann.
Grüße aus Berlin!
Andrea
Hallo AndreaRiedel,
genau, das ist der Vitoconnect.
Den kannst du einfach von der Montageplatte nach vorne abziehen, auf der Rückseite des Gerätes sollte der gesuchte QR Code mit den entsprechenden Daten zu finden sein.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich versuche das mal 🙂 !!
Hat geklappt 😅!
Daten von dem Modul gescannt; aber die VITOCONNECT WLAN Verbindung kann nicht hergestelt werden....so langsam fühle ich mich doof 😆....
Hallo AndreaRiedel,
stelle bitte sicher, dass der AccessPoint Modus am Vitoconnect aktiv ist, erst dann wird das Vitoconnect-WLAN angezeigt, mit dem du dich verbinden kannst.
Besten Gruß
Hallo Chris,
alles erledigt:-).... Vitoconnect ist aktiv, aber scheint nicht verbunden; zumindest zeigt mir das die App an, in der ich es angemeldet habe.
Die oberen beiden LED's sind grün; das untere blinkt gelb.
Über die App komme ich nicht weiter, da sich der Kommunikationsfehler über alles legt.
Ich kümmere ich mich Montag wieder...bin ja eigentlich "nur" kaufmännische Angestellte und kein Techniker...
Zauberhaftes Wochenende!
Grüße
Andrea