Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Und zwar bauen wir (zwei Erwachsene + zwei Kinder) gerade ein Einfamilienhaus mit ca. 150m² Grundfläche, ohne Keller, nach KfW-55-Standard. Es wird eine Solarthermieanlage auf den Dach geben. Nun habe ich von einem Heizungsbauer die Vitodens 242-F angeboten bekommen, von einem anderen die 343-F...beide meinen natürlich die bessere Wahl getroffen zu haben...
Nun frage ich mich natürlich was für uns nun sinnvoller sein dürfte. Die 242 hat zwar einen kleineren Speicher für Warmwasser als die 343, hat dafür aber mehr "Power" (Nennwärmeleistung).
Eine morgendliche Dusche gehört bei allen zum Start in den Tag dazu.
Wenn ich jetzt einen Wasserverbrauch von ca. 10l pro Minute Duschzeit einkalkuliere und jeder mal eben 5 Minuten duscht, dann sind 200l weg.
Der Speicher 242er wäre leer, und bei der 343er wird es langsam knapp. Würden es den beide Heizungen
schaffen quasi "live" für Warmwasser-Nachschub zu sorgen, oder steht dann irgendwann jemand im Kalten?Achtung, wir duschen teilweise parallel (es wird zwei Duschen geben). Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen spielt für uns keine Rolle.
Ich wäre Euch für eine unabhängige Beratung dankbar!
Vielen Dank,
Stephen