abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 242-F oder 343-F

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Und zwar bauen wir (zwei Erwachsene + zwei Kinder) gerade ein Einfamilienhaus mit ca. 150m² Grundfläche, ohne Keller, nach KfW-55-Standard. Es wird eine Solarthermieanlage auf den Dach geben. Nun habe ich von einem Heizungsbauer die Vitodens 242-F angeboten bekommen, von einem anderen die 343-F...beide meinen natürlich die bessere Wahl getroffen zu haben...
Nun frage ich mich natürlich was für uns nun sinnvoller sein dürfte. Die 242 hat zwar einen kleineren Speicher für Warmwasser als die 343, hat dafür aber mehr "Power" (Nennwärmeleistung).
Eine morgendliche Dusche gehört bei allen zum Start in den Tag dazu. 
Wenn ich jetzt einen Wasserverbrauch von ca. 10l pro Minute Duschzeit einkalkuliere und jeder mal eben 5 Minuten duscht, dann sind 200l weg.
Der Speicher 242er wäre leer, und bei der 343er wird es langsam knapp. Würden es den beide Heizungen
schaffen quasi "live" für Warmwasser-Nachschub zu sorgen, oder steht dann irgendwann jemand im Kalten?Achtung, wir duschen teilweise parallel (es wird zwei Duschen geben). Der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen spielt für uns keine Rolle.

Ich wäre Euch für eine unabhängige Beratung dankbar!

Vielen Dank,
Stephen

7 ANTWORTEN 7

Meine Meinung ist das man so ein 242 oder 343 nicht mehr einbaut sondern einen Pufferspeicher mit der entsprechenden Anzahl an Kollektoren dann hast auch gleich Heizungs Unterstützung . Zur Unterstützung würde auch eine Fußbodenheizung gut passen da diese niedrige Vorlauftemperaturen benötigt.

Und was ich vergessen habe am Warmwasser soll es dann auch nicht mangeln weil im Speicher das Trinkwasser gleich mit erwärmt wird.

Solarkollektoren und auch eine Fußbodenheizung wird es geben.
Ich frage mich jetzt aber ob ich das ganze überhaupt richtig verstehe??? Was ist denn mit Pufferspeicher gemeint?
Beide Modelle haben einen Warmwasserspeicher mit 170L bzw. 220L Volumen, sowie die Möglichkeit die Solarthermieanlage direkt anzuschließen. Und in diesem Speicher das sollte doch das "warme" Trinkwasser und demnach auch Duschwasser sein, oder liege ich da jetzt komplett falsch?
Gibt es denn noch einen anderen Pufferspeicher? Oder unterscheidet sich eine solche Kombi aus Brennwerttherme mit Speicher grundsätzlich von einer Brennwerttherme mit getrenntem Warmwasserspeicher?

Schon mal vielen Dank und schöne Grüße aus Hamburg!

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/heizwasser-pufferspeicher.html

In so einem Speicher ist eine Edelstahlrohrwendel wo das Trinkwasser durch fließt und dabei erwärmt wird. Der Vorteil dabei du hast wenn warmes Wasser gezapft wird,wird es erst erwärmt im Durchflussprinzip.
An den Pufferspeicher wird auch die Solaranlage angeschlossen sowie deine FBH. Im Winter der Vorteil das die Solar den Speicher erwärmt und zugleich die FBH das Wasser dann zum erwärmen der Räume nutzt was beim 242 o 343 nicht geht.

und seit wann hat ne 2er mehr power als ne 3er...

würde auch auf die min leistung achten

und deshalb auf jeden fall 343 bzw. 300

Ja der 300 er ist die bessere Wahl.

Vielen Dank an Euch, dann blicke ich jetzt doch schon ein Bisschen mehr durch.
Wir werden die 343er nehmen, ist auch nicht viel teurer.
Ich danke Euch für die Unterstützung und wünsche ein schönes Wochenende!
Stephen
Top-Lösungsautoren