abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,
Seit 1997 betreibe ich den o.g. Heizkessel Rexola Trifferal. Außer einer kalten Lötstelle am Brenner (Bauteile unter der Plastikabdeckung) habe ich bisher keine weitere Störung zu beklagen. Seit gestern allerdings bleibt der Heizkessel kalt, der Brenner läuft nicht mehr. Am Steckverbinder 41 liegt die Spannung noch an, unten am Brenner allerdings nicht mehr, auch nicht nach Betätigung des Schornsteinfegerschalters. Durch Klopfen, Bewegen einiger Kabelverbindungen lief der Brenner noch zweimal, jetzt allerdings nicht mehr. Leider habe ich kein Vertrauen in den Fachhandel so dass ich in diesem Forum um Hilfe bitte. Es wäre nett, wenn Sie mir einen Lösungsansatz und evtl. auch einen seriösen Fachhändler aus meinem Ort nennen könnten.
Vielen Dank im Voraus

Detlef Pieper

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:

Da wird es wohl der Feuerungsautomat endgültig geschafft haben. Für ein Ersatzteil musst dich aber mit einem Fachbetrieb in Verbindung setzen, welcher wiederum Viessmann kontaktiert. Du selbst bekommst Ersatzteile für eine Heizung sicher nicht ausgehändigt. Zumindest nicht, wenn der Betrieb seriös ist.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Da wird es wohl der Feuerungsautomat endgültig geschafft haben. Für ein Ersatzteil musst dich aber mit einem Fachbetrieb in Verbindung setzen, welcher wiederum Viessmann kontaktiert. Du selbst bekommst Ersatzteile für eine Heizung sicher nicht ausgehändigt. Zumindest nicht, wenn der Betrieb seriös ist.

Hallo Detlef,

wenn ich es richtig verstanden habe liegt am Steckplatz 41 der Regelung Spannung an, diese kommt aber nicht mehr am Brenner an, richtig?
Wurde die Verbindungsleitung schon auf einen Wackelkontakt überprüft?
Welche Klemmen am Stecker 41 hast du denn gemessen?
Hast du noch externe Sicherheitseinrichtungen in der Brennerschleife, wie beispielsweise eine Abgasklappe?

In jedem Fall solltest du die Anlage durch einen Fachbetrieb prüfen und Instand setzen lassen.

Unsere zertifizierten Fachbetriebe in deiner Nähe, findest du hier.

Beste Grüße °be

P.S.: Wir haben deinen Beitrag nachträglich bearbeitet und die Adresse, die du angegeben hast gelöscht. Dies haben wir lediglich gemacht um deine persönlichen Daten zu schützen.

Hallo Benjamin,

danke für Deine Antwort.
Bin einfach mal der Serviceanleitung Viessmann Trimatik, Seite 40, gefolgt:

Was ist zu tun wenn........

Liegt an Steckverbinder 41 Spannung zwischen L1 und N ?

Ob ich eine motorisch betriebene Abgasklappe habe, weiss ich leider nicht. Wie könnte ich das denn feststellen?
Kundendienst habe ich bestellt, kann allerdings erst morgen Nachmittag kommen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

also liegt am Stecker 41, welcher am Feuerungsautomaten aufgesteckt ist, Spannung an?
Der Stecker 41 kann am Feuerungsautomaten nur in aufgestecktem Zustand gemessen, werden.

Sollte Spannung am Feuerungsautomaten ankommen, ist die Diagnose von @Franky korrekt.
In dem Fall sollte der Feuerungsautomat/ die Brenneransteuerung erneuert werden.
Am besten prüfst du das mal und teilst es deinem Fachbetrieb mit, damit er für morgen schonmal das passende Ersatzteil bestellen kann.

Ob du eine motorisch gesteuerte Abgasklappe hast erkennst du daran, dass im Abgassystem eine extra Klappe mit Motor installiert ist. 😉

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

unten am Automaten (Gaszuführung) liegt die Spannungn nicht mehr an. Als der Brenner noch mal kurzzeitig lief, hatte ich die Spannung anliegen und auch gemessen.
Deshalb würde ich gerne mal dem Hinweis Abgassystem (Klappe) nachgehen. Kann diese, vorausgesetzt ich habe eine, kurzzeitig außer Betrieb genommen werden um dadurch den Brenner noch mal aktivieren zu können?

MFG Detlef
Hallo Detlef,

wenn eine Abgasklappe angeschlossen ist, dann befindet sich an der Brennerleitung ein Y-Stecker, wo einer zur Abgasklappe geht und der Andere zum Brenner.
Die Abgasklappe kann für den Notbetrieb außer Betrieb genommen werden.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
Hallo Franky,

möchte mich noch für eure Hinweise und Tipps bedanken. Der örtliche KD hatte heute den Feuerungsautomaten ausgetauscht, die Wohnung wird wieder beheizt, warmes Wasser gibt es auch.

Augenscheinlich ist also wieder alles in Ordnung.

Allerdings blinken jetzt die grüne und rote Leuchtdiode und in der Anzeige erscheint der Code : 1: 0 (Außentemperatursensor).

Den Sensor hatte ich kurzfristig abgezogen um den Fehler einzukreisen. Jetzt wird nach dem Aufstecken -32 Grad angezeigt.

Habt ihr noch eine Idee, wie man das LED blinken weg bekommt und die reale Temp. wieder angezeigt werden kann?

VG Detlef

Zuerst das Anschlusskabel überprüfen, ob sich nicht doch eine Ader gelöst hat. Anschliessend (falls nix gefunden wird) mal den Aussensensor durchmessen. Bei 0°C müsste der Widerstandswert bei ca. 500Ohm liegen.
Man kann auch mal testhalber einen Festwiderstand direkt an den Anschlüssen befestigen. Sollte das auch nichts bringen, kann man davon ausgehen, dass die Platine Schaden genommen hat. Möglich wären auch Kontaktprobleme .

Der Sensor selbst müsste ein NTC sein ? Sprich, mit sinkender Aussentemp sollte der Widerstand grösser werden. Und da minus 32 ° angezeigt werden, muss der Widerstand momentan sehr gross ein. Wenn er also nicht gebrochen ist, können es eigentlich nur Kontaktprobleme sein. Auch ein Kabelbruch ist im Bereich des Möglichen.

@pieperd (Detlef): Na das sind doch schonmal gute Nachrichten, dass dein Haus wieder beheizt wird und du auch warmes Wasser hast. 😉
Mit dem Außentemperatursensor solltest du wie von @Franky beschrieben vorgehen.
Es kann aber leider wirklich sein, dass eine Platine Schaden genommen hat. 😞

Beste Grüße °be
Danke, werde am WE mal den Hinweisen nachgehen und dann berichten.
LG Detlef

Franky schrieb:

Da wird es wohl der Feuerungsautomat endgültig geschafft haben. Für ein Ersatzteil musst dich aber mit einem Fachbetrieb in Verbindung setzen, welcher wiederum Viessmann kontaktiert. Du selbst bekommst Ersatzteile für eine Heizung sicher nicht ausgehändigt. Zumindest nicht, wenn der Betrieb seriös ist.


 

Top-Lösungsautoren