abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

QR Code viessmann vitopend 200w

Mir wurde Ende Juni eine Vitopend 200w eingebaut und es gibt keinen QR Code dazu. Die Fachfirma sagt, das Gerät sei bereits registriert, aber ich habe keine Zugangsadaten zur Verbindung mit meinem WLAN bekommen.
könnte ich bitte neue Zugangsdaten per Mail bekommen zum Gerät 7723163601820125

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja,natürlich. Du musst allerdings ganz altmodisch vor dem Gerät stehen.:-)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Wer hat denn das Gerät registriert,wenn es doch ein Neugerat ist ? Der HB selbst ?

Die installierende Firma meinte am Telefon, das die Geräte Firmenseitig registriert werden. Ist ja eigentlich ein Unding, weil der Endverbraucher, wo das Gerät hängt, ja den Zugang zur Nutzung benötigt. Ich habe alle Unterlagen bekommen, nur der Bogen mit den QR Codes fehlt im Umschlag. 

Dann solll sich die Installationsfirma auch drum kümmern, dass die Registrierung gelöscht wird. Wie das geschieht, müssten die ja wissen.

Im Normalfall registriert der Eigentümer das Gerät .

Ich habe die Firma schon angeschrieben. 
was kann ich tun, wenn die Registrierung nicht gelöscht wird, bzw. falls doch nicht registriert wurde, damit ich mich ohne QR Code registrieren kann? Übers Display geht es leider bei mir nicht. Das ist wohl bei diesem Gerät nur über den QR Code oder den lieben Kundenservice möglich. 

Die Firma, welche das Gerät registriert hat, muss ja über einen Code verfügt haben. Grundsätzlich sind jedem Gerät von Viessmann ein Code in dreifacher Ausfertigung beigelegt. Auch als Aufkleber, welcher sowohl auf der Rückseite der Kommunikationseinheit als auch in den Unterlagen eingeklebt werden kann.

Die Firma müsste hier mit Viesmann in Kontakt treten und die Seriennummer der Kom.einheit übermitteln.

Daraufhin wird deren Registrierung gelöscht und du kannst dich stattdessen registrieren.

Alternativ dazu könnte dir die Firma die Zugangsdaten überlassen. Es sei denn, sie hätte die Anlage nur in der Firmen vorbehaltenen ViGuide eingescannt.

Der zugehörige Code wird  bzw. sollte nicht vernichtet werden. Viele(?) Firmen entsorgen den allerdings, anstatt ihn den Unterlagen hinzuzufügen.

Es gibt aber auch Anlagen, auf denen zu Werbezwecken ein Aufkleber prangt: Connect me !

Was nicht erwähnt wird: Man braucht auch ein Kommunikationsmodul. Die gibts entweder als externe Ausführung wie die Vitoconnect Opto 2 und 3. Sie können aber auch schon integriert sein. Und bei Integrierten liegt der Code bei.  Wenn eine Vitoconnect gebraucht wird, liegt der Code dem Modul bei.

Nun wäre die Frage, ob die Vitopend ein integriertes Modul hat oder ob noch eines erworben werden muss?

Aaaaaalso. Ich habe extra das Gehäuse abgemacht und nirgends einen QR Code gefunden. Ein externes Mini Kästchen gibt es auch nicht. KI ( jaaaaa, die hab ich tatsächlich als erstes bemüht. Asche auf mein Haupt) meinte, ich soll hier nen Beitrag eröffnen und würde dann die Zugangsdaten per Mail bekommen. Wir hatten mehrere Wege probiert ( übers Menü ins WLan, aber viessman zeigt es mir nicht als Netzwerk an) . Ich möchte so gern meine Wassertemperatur erhöhen und die Heizung an/ Aus schalten können und Raumtemperatur regeln. 

Hast im Menue irgendwo einen Eintrag WLAN oder Netzwerk ?

Oder anders gefragt: Welche Regelung ist überhaupt verbaut ?  Vitotronik 100 oder 200 ?

Übrigens: Temperaturen kannst auch am Gerät einstellen. Die Vitoconnect soll nur eine Komfortfunktion sein.

Ist bei diesem Gerät leider nicht vorhanden.

antwort der KI war:

Auf dem aktuellen Foto ist zu erkennen, dass Sie sich im Service-Menü der Therme befinden (erkennbar an dem kleinen Schraubenschlüssel-Symbol oben rechts).
Die Zeichen, die Sie dort sehen, sind eine verschlüsselte Codierung (Parameter-Nummern) und keine WLAN-Einstellungen. Hier können Sie das WLAN leider nicht aktivieren.

Das Problem bei diesem Display-Modell
Bei genau diesem schwarzen Tasten-Display (verbaut bei der Vitodens 100-W B1HF/B1KF) ist das WLAN-Modul herstellerseitig so eingestellt, dass es nur über den originalen QR-Code-Aufkleber oder direkt per Fernfreischaltung aktiviert werden kann. Es gibt in diesem vereinfachten Display-Menü schlichtweg keinen Text-Eintrag für „WLAN“.

Das weiß ich leider nicht. Die Unterlagen sagen alle 200-w

Dann brauchst sehr wahrscheinlich noch die Vitoconnect. Die ist aber nur mit der Vitotronik 200 und höher kompatibel.

Nein ich habe im Menü weder WLAN noch Netzwerk. 

Und wo bekomme ich die her?

Kaufen ? Gibts z.B. bei Amazon oder Ebay. Natürlich auch in den Filialen von Viessmann.

Hätte die mir nicht die einbauende Firma  mit einbauen müssen? 
Ich bin Mieterin, keine Eigentümerin.

Nein. Die Vitoconnect gehört nicht zum Lieferumfang, sondern ist Zubehör. Man hätte natürlich kommunizieren können, was du von der Anlage erwartest.

Das ist natürlich nicht so toll. Kann ich die Therme ohne die vitoconnect denn überhaupt steuern?

Ich komme mit dem Nutzerhandbuch nämlich so null klar. 

Ja,natürlich. Du musst allerdings ganz altmodisch vor dem Gerät stehen.:-)

Top-Lösungsautoren