abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Niedertemperaturkessel?

Guten Tag,

ich habe im Zuge des §72 GEG eine Frage zu älteren Viessmann-Wärmeerzeugungsanlagen (Gas). Da die folgenden Anlagen schon ziemlich alt sind und ich keine Dokumentation zur Verfügung habe, hoffe ich auf Antwort hier in der Community

Handelt es sich um diese Heizungskessel um Niedertemperatur, Brennwertkessel oder um die sich im Betriebsverbot befindlichen Konstanttemperatur-Heizkessel?

 

Condensola-RN / VMI-3

Paromat-R-e / 13151-48

Paromat-RU / PU 016

Paromat-RU / PU-028

 

Bei ViBooks konnte ich zu diesen Anlagen leider keine passenden Hinweise in den Dokumentationen finden.

 

Ich danke.

3 ANTWORTEN 3

Beim Condensola handelt es sich definitiv um einen Brennwertkessel.

Bei den Paromat denke ich, dass sie im Grunde einen Niedertemperaturkessel darstellen, aber nach 30  Jahren nur weiter betrieben werden dürfen, wenn die Regelung witterungsgeführt ist. Also über einen Aussenfühler verfügt. Ob sich die Ausgabe noch lohnt, kann ich nicht sagen.

Der Paromat ist leider ein Konstantkessel, kann nicht gleitend betrieben werden, das geht nur bei Paromat-Duplex und  -Triplex. s.hier

 https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjVvMTjxquHAxUdgP0HHWTSAwkQ...

 

Rettung: wenn er größer als 400 kW ist kann er bleiben: s. hier

 

Austauschpflicht für die Heizung nach GEG (dein-heizungsbauer.de)

unter Ausnahmen.

Gruß
Heizing

Vielen Dank @Heizing und @Franky für eure Antworten 👍

Top-Lösungsautoren