abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung kaputt?

Guten Tag, wir suchen eine Antwort :

wir haben im Haus ein vitotronic 200 und das ist eingestellt auf 13 Grad abgesenkte Raumtemperatur - tatsächlich werden die Räume aber genauso warm wie tagsüber, nämlich 19 Grad auf Stufe 3. Woran liegt das?-- Wie ist es denn gedacht, mit der Absenkung? Doch so, dass man abends eben NICHT das Thermostat runterdrehen muss, oder? Oder verstehen wir das falsch? Müssen wir abends runterdrehen oder nicht? Danke.

4 ANTWORTEN 4

es ist so wie Du schreibst, die Nachtabsenkung ist dafür da die Heizkurve parallel zu verschieben, und zwar nach unten. Ich habe bei mir sie Nachtabsenkung auf 3 Grad, Probier mal schrittweise tiefer zu stellen.

schau mal hier:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/217284/FAQ-Vitotronic-200-Version-2

bischen runterscrollen, Thema Heizung: vielleicht hilft Dir das weiter:

Danke! Aber wieso 3 Grad, das ist ja irre niedrig? Ich hätte halt gedacht, wenn ich auf 3 Grad stelle, wird es auch nur 3 Grad warm in meinem Zimmer. Ist das so bei dir? Verstehe ich da richtig? VG

Das hängt in erster Linie von der eingestellten Heizkurve (Neigung, Niveau) ab. Wenn sich bei der aktuellen Außentemperatur selbst im reduzierten Betrieb (13°C) noch eine Vorlauftemperatur ergibt, die ausreicht, dass die Räume (wie tagsüber) warm werden, dann ist ganz einfach deine Heizkurve (Neigung, Niveau) völlig falsch eingestellt. Die Thermostatventile sind dann halt voll geöffnet (auch wenn sie nur auf 3 stehen). Vorschläge zur optimalen Einstellung der Heizkurve gibt es hier in Hülle und Fülle 😉.

Hallo alle, danke für die Infos. So wie es aussieht, können wir als Mieter die Heizkennlinie gar nicht verstellen. Wir haben die Bedienungsanleitung (für den Benutzer) sowie die Serviceanleitung (für den Techniker). In der Bedienungsanleitungen finden wir keine Einstellmöglichkeit für die Kennlinie.

Braucht man einen Code, um da ranzukommen? Hat den unser Vermieter, bzw. müsste ihn haben, d.h. bekommt man diesen Zugang als Käufer der Anlage?

 

VG

Top-Lösungsautoren