abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lagerschaden interne Pumpe

Guten Tag,

meine Vitodens 300-W ist seit Anfang 2014 in Betrieb und lief bisher absolut reibungslos bei sehr guten Abgaswerten. Neuerdings zeigt jedoch die interne (Umwälz-) Pumpe eine nervige Geräuschentwicklung, die Diagnose lautet Lagerschaden. Was mich extrem erschüttert, ist der vom Installateur angebotete Bruttopreis (inkl. Arbeitszeit) von fast 900 EUR für den Austausch der Pumpe, für die Einstufung einer technischen Komponente wie einer Pumpe als "Verschleißartikel" fehlen mir schlicht die Worte. Nach gerade mal 10 Jahren finde ich derartige Reparaturkosten schlichtweg "too much". Ich hatte mich bewusst für die Marke Viessmann entschieden, um über einen höheren Anschaffungspreis auch entsprechende Qualität und Haltbarkeit zu erhalten; bei solchen Preisen drängt sich mir allerdings die Frage auf, ob ich nicht mit einem günstigeren Produkt des Wettbewerbs besser gefahren wäre.

Ist die Lebensdauer der internen Pumpe tatsächlich so knapp ausgelegt, oder habe ich einfach ein "Montagsmodell" erwischt? Und sollte sich ein "Verschleißteil" nicht in einem deutlich günstigeren Preisrahmen bewegen?

Bin für jede Info zur Einordnung dankbar ...

6 ANTWORTEN 6

Wenn man die Pumpe ausbaut, dann würde ich mir mal das Innenleben ansehen.

Hast du ein Magnetitabscheider? 

 

Dann musst du uns mal deine Herstellernummer verraten, dann könnte man nach der Ersatzteilnummer gucken und du siehst den ca. Preis im Internet.

Danke Stefan. Ausbauen und Innenleben anschauen ist schon ein guter Tipp  - werde mal versuchen, meinen Installateur des Vertrauens dahingehend zu motivieren. Am Ende liegt es nur an Verschmutzung ...

Ob ich einen Magnetitabscheider habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mal. Ist das ein eigenes Bauteil, oder ist der in der Pumpe selbst mit verbaut?

An Nummern steht auf der Pumpe: KMP/N:97892534 und PC:1341VI - eins davon müsste die besagte Herstellernr. sein, oder?!

Wie ist denn das mit der Lebensdauer dieser Pumpen grundsätzlich? Mir ist schon klar, dass es von vielen Faktoren wie z. B. Qualität des Wassers abhängt. Aber sind die Pumpen tatsächlich so konzipiert, dass sie schon nach 10 Jahren den Geist aufgeben?

Hallo @DiMü 

 

Stefan871 wollte die Seriennummer des Heizkessels Vitodens 300-W.
Nun, wir können Ihnen auch mit der Seriennummer der installierten Pumpe behilflich sein. Sie haben eine Grundfoss-Pumpe VIUPM2 RLE-50 KMP/N:97892534, der Ersatzpumpenkopf ist: Pumpenmotor G-HE KM Bus, Bestellnummer 7876412.

 

VG

Pumpen können schon nach 10 Jahren Kaputt gehen. z.B. durch Kavitation

 

 

SpiroTrap -> das wäre z.B. so ein Magnetitabscheider

Hallo zusammen,

erst mal sorry für meine Trägheit, hatte - und habe - gerade noch ein paar andere "Issues" außerhalb von Heizung.

Großes DANKE für Eure Antworten, haben mir beim Einordnen sehr geholfen.

Magnetitabscheider finde ich bei mir nirgendwo, werde ich meinen Installateur mal drauf ansprechen. Ich weiß nur, dass die Heizung mit irgendwie aufbereitetem Wasser befüllt wurde.

Habe mich jetzt auch zum Austausch der Pumpe durchgerungen, nachdem 10 J. Haltbarkeit niemanden zu schockieren scheinen. Aufschrauben /Nachschauen / Reinigen lehnt mein Installateur ab, jemand anderes will ich aber nicht dranlassen.

Lustigerweise ist die Pumpe aktuell komplett symptomfrei. Entweder also doch Dreck, der sich von selbst gelöst hat. Oder der Schaden hat sich nur so "gesetzt", dass es zufällig wieder rund läuft. Habe halt auch keine Lust, bei plötzlichem Totalversagen ganz ohne Heizung dazustehen ...

Es ist stark anzunehmen, dass die Pumpe wegen dem Magnetit leidet. Magnetit sind kleinste eisenhaltige Bestandteile des Heizwassers.  Da die HE-Pumpe ein starkes Magnetfeld aufbaut, zieht sie diese kleinen Teilchen geradezu an. Es ist empfehlenswert, einen Magnetitfilter in den Rücklauf vor der Pumpe zu setzen.

Übrigens würde ich die Pumpe auch nicht gross zerlegen. Einfach einen neuen Pumpenkopf drauf und gut ist.

Top-Lösungsautoren