abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LAN Modul abschalten nach Installation Vitoconnect

An meiner neun Jahre alten Viessmannheizung habe ich ein LAN Modul. Auf Wunsch von Viessmann bin auf eine Vitoconnect OPTO2 umgestiegen. Allerdings bekomme ich von Zeit zu Zeit die Fehlermeldung, Kommunikationsfehler LAN-Modul (LAN Broker Verbindungsfehler). Wenn ich das LAN Kabel abziehe bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung (Ethernetkabel) fehlt.

Wie kann ich das LAN Modul abschalten, so dass die Heizung und die App das auch wissen?

9 ANTWORTEN 9

Hallo @Solarfreund21 

Ihr Problem lässt sich durch die Deaktivierung der LAN-Card beheben.

VG

2025-09-14 12_09_23-17638_DE_DEUTSCH_AnleitungLANCardTauschzuVitoconnect.pdf – Google Chrome.png

Danke, das scheint funktioniert zu haben.

Hallo zusammen versuche hier mal mein Glück,

mein Name ist Karl- Heinz, meine Gastherme Vitodens 200 W ist jetzt 10 Jahre alt und ich habe auch die Mail erhalten, das mein Lan Modul nicht mehr aktiv sein wird und ich das tauschen soll. Das habe ich nicht gemacht da ich das nicht umbedingt brauche in meinem alter.

Jetzt habe ich aber das Problem. das meine Anlage jeden Morgen um 8 Uhr auf Störung geht, Verbindungfehler! Mein Ansprechpartner vor Ort kann mir nicht helfen was ich sehr traurig finde, habe Viessmann angeschrieben und die haben mich hierher verwiesen.

Habe schon in der Anlage das Lan Modul ausgeschaltet aber die Fehlermeldung kommt immer wieder.

Kann ich bei meiner Anlage auch das LAN Modul deaktivieren?

Kann mir hier jemand helfen? Oder ist die Lösung nur das neue Modul einzubauen?

Ich hoffe ich bin hier in diesem Thread richtig, bin nicht so fit mit diesen ganzen Sachen.

Sorry

Gruß

Karl- Heinz

Hallo @Karl-Heinz68 

Sie können das LAN-Modul selbst deaktivieren, indem Sie den Anweisungen in meinem Beitrag vom 15.10.2025 um 17:47 Uhr folgen.

VG

Guten Tag @divanc 

das habe ich schon probiert, die Störung "Verbindungsfehler" kam trotzdem wieder!

Vielen Dank für Ihre ANtwort.

Hallo @Karl-Heinz68 

Ist das LAN-Kabel an der Heizungssteuerung getrennt?

Welcher Fehlercode wird angezeigt?

VG

Hallo @divanc 

an der Anlage ist das Lan Kabel noch drin, an der "Dose" aber nicht.

Wenn es in der Anlage raus muss, kommt man da so ran?

Angezeigt wird immer "Verbindungsfehler"

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Gruß

Hallo @divanc 

habe das Lan- Modul in den Einstellung deaktiviert und das Lan Kabel an der Heizungssteuerung getrennt!

Dann kam gleich die Anzeige Störung "Ethernet Verbindung", habe die Quittiert,

ob der Fehler jetzt morgen wieder kommt werde ich sehen.

Hallo @Karl-Heinz68 

Zuerst müssen Sie das LAN-Kabel trennen, dann das Kommunikationsmodul deaktivieren.

VG

Top-Lösungsautoren