Hallo, ich habe mich hier angemeldet umeventuell einige Informationen zum Probleman an einer Gasheizung zur bekommen.
In einem nicht bewohnten Haus ist eine Vissmann Vitodens 300 Heizung installiert, die jetzt eigentlich ab einer gewissen Temperatur anspringen sollte damit die Leitungen nicht einfrieren können. Die Heizung war den ganzen Sommer eingeschalten, aber ohne Warmwasser zu erzeugen (nennt man das Absenkbetrieb?).
Die Statusleuchte leuchtete den ganzen Sommer grün. Jetzt wo die Heizung anspringen sollte leuchtet die rote LED und im Display kommt die Meldung "Störung". Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.
Beim Versuch die Heizung zu starten läuft das Gebläse an und man hört das Magnetventil des Gaskombireglers schalten. Ich habe einen Heizungsfachbetrieb hinzugezogen, der vermutet, dass der Gaskombiregler defekt wäre. Beim Startversuch ist am Gaszähler der Gasleitung keine Bewegung des Zählwerks feststellbar. Der Monteur hat die Zündelektrode ausgebaut und kann beim Startversuch keinen Gasgeruch feststellen, ein Lichtbogen ist jedoch vorhanden. Die Elektrode kann ja dann nicht der Fehler sein. Mit einem Druckmessgerät kann er keinen Druckabfall in der Gasleitung festestellen wenn die Heizung versucht zu starten. Er geht davon aus, dass der Gaskombiregler defekt ist. Die Ionisierungselektrode kann er anscheinend nicht prüfen und will die zusammen mit dem Gaskombiregler tauschen. Was kann an dem Gaskombiregler kaputt gehen? Elektrisch angesteuert wird er, das hört man durch ein Klackgeräusch des Magnetventils. Das Magnetventil hat einen elektrischen Anschluss mit drei Drähten. Erdung, Null und Phase mehr ist da nicht dran. Also kann das Problem ja nicht von der Steuerelektonik kommen. Was macht eigentlich die Ionisierungelektrode?
Freue mich auf Informationen.
Hi,
wenn der "klackt", ist er meist auch nicht defekt. Suche mal unter und neben der Therme, ob es noch
einen zweiten Gashahn gibt, der zu ist.
Gruß
Fiedel