abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasheizung Viessmann spinnt :-)

Im Juli 2004 wurde bei uns eine neue Heizungsanlage installiert mit den Viessmann-Geräten Vitogas 100, Viessmann Vitocell-V 100 und dem erforderlichen Zubehör. Später kam noch die Fernbedienung Vitotrol 200 dazu. Bis auf kleine Störungen lief die Anlage bis vor Kurzem fehlerfrei. Ab und zu „spinnt“ sie ein bisschen, aber das störte uns nicht weiter.

Durch die gestiegenen Gaspreise achten wir jetzt aber mehr darauf, wann und wie die Anlage nicht korrekt arbeitet.

Ich habe nun folgendes festgestellt. Wenn die Anlage auf nur „Warmwasser zubereiten“ steht, passiert im Laufe des Tages, dass sich der Brenner und die Heizungswasserpumpe zuschalten und das Heizungswasser erwärmt wird. Dieser Vorgang wird nicht an der zugehörigen Leuchtdiode angezeigt. Ich kann dann diesen Vorgang nicht mit der Austaste am Display beenden. Das geht dann nur, wenn ich den dicken Kippschalter an der Heizung ausschalte, 30 Sekunden warte und die Anlage wieder einschalte. Kurz danach läuft wieder alles so, wie eingestellt. Also nur Heißwasserbetrieb, kein Heizbetrieb.

Um Einstellungsfehler auszuschließen, stellte ich an der Heizung alles wieder auf Auslieferungszustand. Schon am nächsten Tag passierte der gleiche Fehler.

Um den Fehler einzugrenzen, entfernte ich die Fernbedienung Vitotrol 200 im EG und ließ die Anlage neu anlaufen. Auch da passierte nachmittags das Gleiche.

Ist dieser Fehler schon mal bei einem anderen von Euch vorgekommen und habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte, um den Fehler noch mehr einzugrenzen? Oder ist dieser Fehler bei Viessmann schon bekannt und die wissen, was zu tun/auszuwechseln ist?

Kann es sein, dass irgendwelche Funksignale die Busleitung von der FB zur Heizung (4m) beeinflussen?

Laut Schornsteinfeger ist die Anlage noch in einem Topzustand.

4 ANTWORTEN 4

Ich glaub, das ist kein Fehler, sondern der sogenannte Pumpenkick. Hier wird täglich einmal die Heizkreispumpe angeworfen, um ein Festsetzen zu verhindern.

Danke für die Info, aber läuft dieser Pumpenknick so lange, dass im ganzen Haus die Rohre heiß werden?

 

Kick meine ich

Das kann schon ein paar Minuten dauern.