abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Alle zusammen, bin neu in eurer Community und ein absoluter Laie.

Für meine Vitodents 200 W Gasheizung wurde das Membranausdehnungsgefäß immerhalb meiner

5 jährigen Garantiezeit ausgetauscht. Der Installateur berechnete mir nun das Gerät. Meine Frage ist nun ob die Rechnungstellung korrekt ist oder es unter ihre Garantiebestimmungen fällt und Viessmann die Kosten trägt. 

MfG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ausgenommen sind Verschleißteile und Hilfsmaterialien* sowie Schäden, die nachweislich durch Nichtbeachten von Montage-, Bedienungs- und Serviceanleitungen sowie äußere Einflüsse (z. B. Frost und äußere Gewalteinwirkung) entstehen.

* Definition von Verschleißteilen und Hilfsmaterialien entnehmen Sie bitte dem BDH Informationsblatt Nr. 14 „Jährliche Inspektion und Wartung von Heizungsanlagen“ vom Dezember 2015, Anhang 1.

Link

Darunter fallen auch Membranen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Im Gerät ist nur ein kleines verbaut.

Wenn du ein großes hast, dann ist das ja nicht innerhalb des Gerätes verbaut.

Ist dieses Teil dann überhaupt von Viessmann oder wurde hier eins vom Großhandel genommen?

Ich hatte schon MAG die nicht mal 2 Jahre durchgehalten haben.

Die Qualität vom Material wird halt gefühlt immer schlechter, aber das stellt auch nicht Viessmann her.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ausgenommen sind Verschleißteile und Hilfsmaterialien* sowie Schäden, die nachweislich durch Nichtbeachten von Montage-, Bedienungs- und Serviceanleitungen sowie äußere Einflüsse (z. B. Frost und äußere Gewalteinwirkung) entstehen.

* Definition von Verschleißteilen und Hilfsmaterialien entnehmen Sie bitte dem BDH Informationsblatt Nr. 14 „Jährliche Inspektion und Wartung von Heizungsanlagen“ vom Dezember 2015, Anhang 1.

Link

Darunter fallen auch Membranen.

Hallo Stefan,dann verstehe ich dich richtig, unter Membrane versteht man das riesige Metalgefäß komplett und nicht nur ein Teil davon und das ist ein Verschleißteil? Wenn ja, dann wird es ein teurer Spaß alle paar Jahre.

• Lieben Dank für deine Antwort.

Im Gerät ist nur ein kleines verbaut.

Wenn du ein großes hast, dann ist das ja nicht innerhalb des Gerätes verbaut.

Ist dieses Teil dann überhaupt von Viessmann oder wurde hier eins vom Großhandel genommen?

Ich hatte schon MAG die nicht mal 2 Jahre durchgehalten haben.

Die Qualität vom Material wird halt gefühlt immer schlechter, aber das stellt auch nicht Viessmann her.

Top-Lösungsautoren