Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Feuerungsautomat-Rückrufaktion

ich habe ein Haus mit Viessmann Atola AVN 24-Gasbrenner gekauft.Dort ist ein Robertshow Hs780-40nl206B Feuerungsautomat eingebaut.Mein Arbeitskollege (ehemaliger Heizungsbauer)sagt, dass es für die Automaten eine Rückrufaktion gab .

Wie soll ich weiter vorgehen?Beteiligt sích Viessmann an den Tauschkosten ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo darbr,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, war das keine Rückrufaktion, sondern eine Austauschempfehlung in Folge von Alterungserscheinungen.
Sicherheitsrelevante Bauteile sollten ohnehin alle 10 Jahre ersetzt werden.
Eine Kostenübernahme ist in diesem Zusammenhang nicht vorgesehen.

Da bei dir noch der alte Feuerungsautomat installiert ist, empfehle ich dir, diesen austauschen zu lassen.

Bevor du jedoch Geld in ein altes System steckst, solltest du vielleicht auch mal über die Erneuerung der Heizungsanlage nachdenken.
In unserem kostenlosen Energie-Spar-Check erfährst du, welches Einsparpotential deine Heizungsanlage bietet.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo.

Es gab mal eine Austauschempfehlung für betroffene Anlagen. Wenn der damalige Heizungsbauer kein Schreiben erhalten hatte, tauschte er es auch nicht. Es war nur in einem bestimmten Baujahr wo es das Problem gab.

Wenn er keine Probleme macht beim Start ist alles gut.
Würde ich drin lassen. Die alten halten besser wie die neuen.
leider ,habe ich festgestellt das der Glüzüner minutenlang glüht und nicht immer angeht
das Haus habe ich ersteigert ,und es ist möglich ,dass wenn der Heizungsbauer etwas fürs Geld machen wollte ,wurde er abgewiesen
Achso.

Also wenn der Glühzünder öfters dies Anzeichen hat ist der Feuerungsautomat defekt. Da gibts aber nichts von Viessmann. Alerserscheinung.

Der Ursprung war ja des Tausch weil die Automaten eine Verpuffung hervorrufen könnten damals.

Hallo darbr,

wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, war das keine Rückrufaktion, sondern eine Austauschempfehlung in Folge von Alterungserscheinungen.
Sicherheitsrelevante Bauteile sollten ohnehin alle 10 Jahre ersetzt werden.
Eine Kostenübernahme ist in diesem Zusammenhang nicht vorgesehen.

Da bei dir noch der alte Feuerungsautomat installiert ist, empfehle ich dir, diesen austauschen zu lassen.

Bevor du jedoch Geld in ein altes System steckst, solltest du vielleicht auch mal über die Erneuerung der Heizungsanlage nachdenken.
In unserem kostenlosen Energie-Spar-Check erfährst du, welches Einsparpotential deine Heizungsanlage bietet.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren