abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Heizung

Hallo,
 
Wie ist die ideale und in der aktuellen Zeit vor allem sparsamste Einstellung für den Tag bzw Nachtbetrieb (Welche Temperaturen sollten „normal“ und „reduziert“ haben und wie sollten die Raumthermostate eingestellt werden)? 
 
Wir haben eine Fußbodenheizung mit folgenden Komponenten
Vitodens 300-W
Vitosol 200 Sm
Solarmodul Sm1
Vitosolic 200
Vitocell360m
 
Besten Dank und viele Grüße 
3 ANTWORTEN 3

Es gibt dafür keine pauschale Aussage. Die Einstellungen sind so vorzunehmen, wie es für dich passt.

Ich weiss, dass die Medien und vor allem die Grünen ständig lamentieren, Energie einzusparen. Man vergisst hier geflissentlich, dass einfach eine bestimmte Menge Energie benötigt wird, eine Wohnung warmzuhalten.

Um das zu verdeutlichen: Angenommen, das Haus , /die Wohnung hat einen Energiebedarf von 20000kWh/anno.Und damit könnte die Wohnung aufs Jahr gesehen auf 22°C gehalten werden.

Wenn man hier was einsparen möchte, geht das zu Lasten des Komforts und natürlich den Raumtemperaturen. Und wenn eine Person sich bei 22°C Raumtemperatur wohl fühlt, kann da nicht ein Herr Habeck kommen, dass sich diese Person in Zukunft bei 19°C wohlzufühlen hat. Das Gleiche gilt für allen anderen Temperaturen. Das Empfinden der Menschen ist einfach individuell. Da gibts keine Schablone.

Bemerke ich ja selbst in meinem Haushalt: Ehefrau ist sehr wärmebedürftig, weil unheilbar krank. Bei 22°C zieht sie sich noch eine Decke über, ich sitze schon fast in Badehose da. Allein um des Hausfriedens willen kann und will ich die Temp. nicht weiter absenken.

Da Fussbodenheizung, ist auch ein Zeitprogramm ziemlich überflüssig. Denn ehe die Fubo reagiert, ist die nächste Schaltstufe schon erreicht. Demzufolge reicht mir ein gewöhnlicher Raumthermostat, welcher den Stellantrieb am Verteiler öffnet oder schliesst. Würde ich die FBH abends ganz ausschalten. kühlt über Nacht auch die umgebende Bausubstanz mit aus. Ich bräuchte also am nächsten Morgen entsprechend mehr Energie, alles wieder aufzuwärmen. Es ist im Endeffekt immer preiswerter, eine bestimmte Temperatur zu halten, als sie immer wieder von sehr weit unten anzuheben.

Ja das sehe ich auch so.Nur wieso hat Vissmann denn überhaupt ein „Normal“ betrieb und ein „Reduziert“betrieb? Ist es also am besten bei beispielsweise 22 grad normal einzustellen und reduziert In der Nacht auf 19 grad?

Und soll ich wegen der Trägheit der FBH überhaupt den Raumthermostat nutzen?

Nun, nicht jeder hat eine Fussbodenheizung. Bei Radiatoren lohnt sich eine Absenkung schon eher, weil diese HK schneller abkühlen.

Und den Raumthermostat sollte man auch an einer FBH nutzen. Nur ein Zeitprogramm, wann hier in den Absenkbetrieb geschalten werden soll, ist ziemlich überflüssig.

Top-Lösungsautoren