Hallo,
ich habe eine Vitodens 200 W B2HF 19.
Derzeit ist es recht kalt und daher möchte ich heizen, jedoch sind die Heizkörper kalt. Woran liegt das?
Meine Einstellungen:
Betriebsart: Heizen
Vorlauftemperatur 54 Grad
Anlagendruck 1.7 bar
Heizkurve Neigung 1.6, Niveau 2
Heizung Einstellung normal: 20 Grad
Der Brennerstatus steht auf Aus.
Wie bekomme ich es also hin, dass der Brenner angeht?
Grüße
Sven
a.) Wenn die Heizung ausgeschaltet wurde, muss sie natürlich wieder eingeschaltet werden, wenn geheizt werden soll. Ist sie eingeschaltet?
b.) Gibt es eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung über einen Außentemperaratursensor?
c.) Sind die Heizkörper völlig kalt oder nur nicht warm genug?
d.) Wie steht die Heizgrenze (Parameter 1395.1)?
e.) Gibt es eine externe Umwälzpumpe und einen zweiten Heizkreis?
f.) Gibt es eine Warmwasserbereitung, die funktioniert?
g.) Gibt es Viessmann-Vicare-Thermostate an den Heizkörpern?
h.) Gibt es Solarthermie?
Hi,
a) Die Heizung steht auf Betriebsart Heizen.
b) In der App wird mir die Außentemperatur über einen Sensor angezeigt.
C) völlig kalt
d) Wo sehe ich wie die Heizgrenze steht?
e) nein
f) Warmwasser funktioniert
g) Nein, es sind Thermostate von homematic
h) nein
Ich gehe davon aus, dass der Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs tagsüber aktiviert ist und auf 20°C eingestellt ist.
Die Heizgrenze ist ein Parameter aus dem Servicemenü. Die sind nicht über ViCare erreichbar, sondern nur auf dem Display des Vitodens:
1. Touch auf die drei waagerechten Striche auf dem Startbild
2. Nach rechts scrollen, dann auf "Service"
3. Passwort "viservice" eingeben
4. "Systemkonfiguration"
5. "Heizkreise,..."
Hier gibt es den Parameter 1395.1 (Heizgrenze). Die Voreinstellung ist 25°C.
Wie ist die Heizgrenze eingestellt?
Schalte mal den Vitodens am Hardware-Schalter Aus und dann wieder Ein.
Passiert eigentlich was,wenn du die Prüffunktion einschaltest ?
Bei der Heizgrenze steht 25 Grad.
Wo finde ich den Hardwareschalter?
Danke für die Hilfe.
Die Prüffunktion ist im.Menue der Regelung zu.aktivieren. läuft nur 20 min und schaltet dann automatisch ab. Bzw.geht in den Regelbetrieb.
Der Hardwareschalter ist auf der Unterseite des Gehäuses.
Da der Raumtemperatur-Sollwert des Normalbetriebs auf 20°C steht, muss der Vitodens bis zu einer Außentemperatur von 20°C heizen. Die Heizgrenze würde erst bei 25°C die Heizung abschalten.
Bleibt noch das Umschaltventil. Wenn das nach der Brauchwassererwärmung nicht mehr auf Heizen umschaltet, wird natürlich auch nicht mehr geheizt.
Die Störung am Umschaltventil wäre aber für den fast noch neuwertigen B2HF sehr ungewöhnlich.
Allerdings passt dazu nicht die Meldung: "Brennerstatus Aus"
Du könntest das Umschaltventil im "Aktorentest" schalten, also testen ob das geht.
1. Touch auf die drei waagerechten Striche
2. Service
3. Passwort "viservice"
4. "Aktorentest"
Hier kann das 3-Wege-Ventil geschaltet werden.
Vielleicht funktioniert das Umschaltventil danach auch im Normalbetrieb wieder.
Ich habe die Anlage abgeschaltet und wieder angemacht. Der Brennerstatus steht immer noch auf Aus.
Er scheint ja zu heizen, denn die Vorlauftemperatur steht auf 52°C!? Oder wurde vor kurzem Brauchwasser bereitet?
Bei dieser Vorauftemperatur springt der Brenner bei den derzeitigen Außentemperaturen natürlich nicht an. Das wäre ganz normal.
Wird das Heizwasser wirklich vom Vitodens weggefördert? Sind mehrere Heizkörperthermostate aufgedreht?
Die Pumpe kann nicht ausgefallen sein, weil die Brauchwassererwärmung funktioniert.
Die Heizkörperthermostate sind aufgedreht und es wurde kein Brauchwasser bereitet. Wie müsste denn die Vorlauftemperatur sein, damit der Brenner anspringt?
Deutlich unter 40°C. Der genaue Wert lässt sich theoretisch nicht ermitteln. Die Hystere und damit der Wiedereinschaltpunkt des Brenners hängt vom Vorlauftemperatur-Sollwert und der Einstellung des Integralschwellwertes (Parameter 1606.4) ab. Der Integralschwellwert (Servicemenü "Heizkessel") dürfte aber noch auf der Voreinstellung von 500 (50 K*min) stehen.
Dreh mal nur einen Heizkörper vollständig auf. Das müsste dann da deutlich vernehmbar rauschen, auch wenn der Brenner Aus ist, die Pumpe ist nämlich an.
Die Wärme von 52*C muss ja irgendwo herkommen.
Wenn man jetzt davon ausgeht,dass das WW- Umschaltventil festhängt,dürften diese 52*C in etwa der WW- Temperatur entsprechen ?
Zeig mal den Screenshot, wo man die Warmwassertemperatur sieht.
Dann hängt wohl das Umschaltventil.
Versuch mal, das Ventil im Aktorentest (siehe oben) zu schalten. Das sollte gehen.
Wenn ich die Heizkörperthermostate aufdrehen, kommt kein Rauschen
Muss ich in dem Servicemenü bei Aktorentest etwas Bestimmtes einstellen?
Ich denke mal,meine Theorie trifft zu. Die Therme steht auf WW. Der Brenner wird erst einschalten,wenn die WW- Temperatur entsprechend abgesunken ist.
Das da nichts rauscht, wenn das Umschaltventil nicht nach "Heizen" schaltet, ist normal.
Schalte das Ventil im Aktorentest (siehe oben). Möglicherweise schaltet es dann auch wieder im Normalbetrieb.
Eine Dauerlösung wird es aber vermutlich nicht sein.
Danke. Was kann ich tun?
Klar, im Aktorentest muss der Normalbetrieb deaktiviert werden. Das ist normal. Nach dem Aktorentest wird der Normalbetrieb wieder gestartet.
Touch auf den Haken!
Du könntest mal messen,ob das Umschaltventil überhaupt bestromt wird .
Ansonsten das Umschaltventil ausbauen . Eventuell ist es blockiert ?
OK, hab ich gemacht. Leider keine Besserung.
Wurde vor kurzem eine Wartung durchgeführt?
Dann würde ich mal den Frontdeckel des Vitodens abnehmen und nachsehen, ob das Kabel am Umschaltventil angeklemmt ist.
Ob du die Spannungsprüfung und den evtl. erforderlichen Ausbau selbst machen kannst, musst du entscheiden.