abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

7450 285 Keine Funktion

Hallo an die Community,

 

das ist mein erster Beitrag.. 

Bei uns im Haus läuft eine Viessmann Trimatik 7450 285 B.

Mehrere Wochen hatten wir das Problem, dass die Heizung geheizt hat und nach erreichen der Soll Temperaturen abschaltete und bei erneutem Start eine Brennerstörung angezeigt hat. Nach resetten ist die Heizung paar Stunden später wieder zufällig angesprungen.

Den Brenner und die dazugehörige Schaltung (den schwarzen Kasten) haben wir bereits ausgetauscht gehabt. 


Seitdem wir nun für 5 Tage weg waren und die Heizung dementsprechend nicht ersetzen konnten bei einer Brennerstörung funktioniert sie nun gar nicht. Sie zeigt keine Störung an, die Kresilaufpumpen laufen, Anforderung leuchtet, die rote Lampe an der Bedieneinheit leuchtet ebenfalls - jedoch keine Zündung zum brennen (die kleine Flamme brennt jedoch). 

Auch im Schornsteinfegermodus springt sie nicht an.

Bei dem Verbinder von Brennerautomat und Bedieneinheit habe ich bereits aus einem vorherigen Feed gelesen man solle die Leitung T1 & T2 messen ob Strom fließt - das tut es.

 

Kann irgendjemand noch weitere Fehlerquellen nennen? Mir kommt es so vor als dass die Heizung weiß, es ist kalt die Zuläufe und Kessel sind kalt aber sie kein Signal gibt jetzt ist es zu kalt ich muss wärmer machen. 

Die Bedieneinheit haben wir jetzt ebenfalls ausgetauscht jedoch kein Erfolg. Lediglich die Kreislaufpumpen laufen im Verglich zur vorherigen Bedieneinheit. 

über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!! 

mfg

 

Bennedict Hanel

33 ANTWORTEN 33

Hallo,

 

wenn am Brenner Anforderung leuchtet, ist es eine Brennerstörung. Die Regelung ist ok. Mal Entstörknopf drucken. Wenn das nicht hilft, muss morgen der Notdienst kommen.😁

 

Da der Brenner neu ist, tippe ich auf eine defekte Entnahmegarnitur im Tank.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für die Antwort. Wie gesagt Störung leuchtet nicht einmal. Er versucht ja nicht einmal zu starten. 

Was genau ist eine Entnahmegarnitur? 

Entnahmegarnituren für Batterietanks | 1.18 Tankarmaturen | Feuerungstechnik | Kronimus

 

Störung leuchtet also nicht, dann kann die Ölversorgung ausgeschlossen werden. Du schreibst "Anforderung leuchtet" Wo? Ist eine Nebenluftvorrichtung installiert? Wenn nicht bekannt, bitte googeln.

Gruß
Heizing

Es handelt sich um eine Gas Heizung… keine Öl Heizung. 

Anforderung leuchtet an dem Brennerautomaten. Das ist wenn man die Abdeckklappe öffnet ein schwarzer Kasten. Von dort aus gehen die Kabel zum Gas Ventil etc… 

Kannst du mal ein Bild des Brenners einstellen?

Gruß
Heizing

 
9C57756A-A8D3-4109-B70E-95EC426E1948.jpeg
4FDD01EB-8AD0-428B-A293-8842CCDE5F32.jpeg
9A8C5174-553F-4AEB-92F9-3056ECFF80A5.jpeg
EBB46522-2E58-42FF-B965-92A81CE49552.jpeg
9A36F39D-A644-4A6A-B386-CD208F130C31.jpeg

 
DD6967C9-D38F-4116-9F3E-C370D0D2E230.jpeg
01BA2951-A0EC-41A9-AF35-CCB8749C1439.jpeg
511E5F8C-6EB7-4A72-A3EB-61894A2DB8FB.jpeg

Ok, wir kommen der Sache näher. Leuchtet die Anfordungslampe an dem schwarzen Kasten oder kommt das vom Blitz?

 

PS: Wartung wäre dringend nötig, Anlage ist verschmutzt.

 

 

Gruß
Heizing

Ja sie leuchtet.

 

Ich weiß.

Mir fehlt einfach das Verständnis was genau dem Brenner das Signal gibt: Wasser zu kalt ich muss wärmer machen.

 

dann könnte ich das zb mal überprüfen.

Die Regelung gibt 230V auf T2. Dann startet der Feuerungsautomat (schwarzer Kasten) den Brenner. Wenn die Lampe leuchtet hat die Regelung angefordert. Die ist also ok.

 

Hast du mal die Herstllnr. des Litolas. Steckplatz 111 des Feuerungsautomaten ist gebrückt?

Gruß
Heizing

Auf T2 sind 220 V messbar. 
wo finde ich Steckplatz 111 des Feuerungsautomaten? 

Das ist ein Dungs 762 

viessmann bestell nummer: 7383469

Steckplatz 111 sieht aus wie im Bild: 

image.jpg

7383469 ist der Gaskombiregler.

Viessmann Ersatzteil-App

 

Das ist der Feuerungsautomat,  Steckplatz 111 ist rot markiert.

Heizing_0-1671839637227.png

 

Gruß
Heizing

Ok, dann hat er keinen Gasdruckwächter. Mal an der Brücke von 111 wackeln. Wenn dann auch nichts passiert, ist der Feuerungsautomat defekt. Mit der Herstellnr. kann ich dir das Ersatzteil verlinken.

Gruß
Heizing

Müsste dieser sein: Viessmann Landis & Gyr LGC22.002B270

Das ist eigentlich schon der 2. Gasfeuerungsautomat. Den hatte ich nämlich auch schon gewechselt vor 3 Monaten o.ä. 

Fallen dir sonst noch Ursachen ein? 

Vielleicht noch eine Info: So wie ich das gemessen habe kommt auch zum Gasventil Strom an… 

Das muss aber auch ein alter sein, Landis&Gyr gibt es seit langem nicht mehr. Die gehören nun zu Siemens. Gib mir mal die Herstllnr. des Kessels.

 

Wenn er nicht auf Störung geht und verriegelt und die Anforderung brennt, kann es nur der Feuerungsautomat sein. (Oder ein Gasdruckwächter, da 111 aber eine Brücke hat, hat er keinen.)

Gruß
Heizing

Das wäre aber heftig, kann aber fast nicht sein. Dann würde unverbrannt Gas ausströmen, da muss eine Störabschaltung kommen,

Gruß
Heizing

Naja, kann es sein das Vlt sogar das Ventil kaputt ist? Es eigentlich offen sein sollte (weil das Signal zum brennen kommt) aber es nickt öffnet zb ? 

Dann käme zwingend eine Störabschaltung.

Gruß
Heizing

Ich suche die Kessel Herstellernummer

Top-Lösungsautoren