Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hi,
Idee ist analog der ViCare-App auf dem Smartphone den (ungefähren) Gas- und Stromverbrauch der eigenen Heizung auf beliebige Zeiträume darstellbar zu haben.
Ich habe mal die APIs überflogen. Hab ich was übersehen, oder ist ein Zugriff auf (aufgelaufene) Verbrauchswerte nicht vorgesehen - ich kann lediglich zeitpunktbezogen Parameter auslesen / steuern?
"Meine" 😉 Daten scheinen ja irgendwo auf Viessmann-Servern zu schlummern, die App stellt sie ja dar.
Aber Export als Hardcopy oder abschreiben ist irgendwie so 70er Jahre 😉
Insbesondere würde ich sie dann gerne auch mal in Beziehung setzen / in Korrelation mit den (Durchschnitts-)temperaturen des Aussenfühlers meiner Heizung z.B.. Oder ergänzt ihr doch bitte noch die Durchschnittstemperatur des Aussenfühlers in den Tages/Wochen/Monats/Jahresstatistik-Grafiken 🙂
Habe ich etwas übersehen oder ist das tatsächlich nicht "freigegeben"?
Danke & Grüße, Jürgen
PS: Beim anmelden im Developer-Portal muss man Zustimmung zu einer "Testvereinbarung" bestätigen.
Da steht drin, dass die bis zum 30.11.21 gilt?! Ist kurz-/mittelfristig geplant die Nutzung der API zu monetarisieren (auch) für Privatanwender oder bleibt die Nutzung kostenfrei?
Moin @DuWeisstSchonWer
hast du schon den Thread https://www.viessmann-community.com/t5/Getting-started-programming-with/Shell-Script-to-publish-data... gesehen?
Ich hatte/habe ähnliche Ansätze und seit geraumer Zeit kann ich so den Verbrauch in Relation zur Aussentemperatur setzen bzw. wenn ich was an den Heizkörper punktuell anpasse 🙂
Rückwirkend geht leider nicht
Grüsse
Hi,
danke für den Hinweis! Hatte auch irgendwo auf github (...) ein php-Script von einem Franzosen meine ich gesehen, dass solche Daten pollen könnte.
Die Hoffnung war auf den ganzen Heckmeck bzgl. Aufbau/Aktualisierung einer eigenen Datenbasis zu verzichten, wenn die Daten eh bereits bei Viessmann vorliegen. Nun gut.
Die Aussentemperatur hier bekomme ich auch in ausreichender Genauigkeit per Web abgegriffen. Und genauere Verbrauchsdaten als von Viessmann per Webcam und OCR-Erkennung vom Gaszähler, z.B. https://www.heise.de/select/make/2021/2/2103513300897420296. Mal überlegen, welchen Weg ich verfolge 😉
Danke & Grüße, Jürgen
Hallo @DuWeisstSchonWer ,
wenn du dir Sensorwerte (z.B. von der Außentemperatur) anschaust, dann sind das immer aktuelle Werte. Eine Historie zu den Sensorwerten oder ein Durchschnittswert für die Außentemperatur ist (bisher) nicht vorhanden.
Abhängig von deinem Heizsystem sind verschiedene Features zum Strom- und Gasverbrauch vorhanden (z.B. heating.gas.consumption.heating). Diese Features beinhalten i.d.R. auch verschiedene Durchschnittswerte (Tag/Woche/Monat/Jahr).
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
Und zu deinem letzten Punkt: Das Developer Portal und die offizielle Nutzung der API für Privatanwender ist noch in einem frühen Stadium, in welchem wir noch das eine oder andere am Angebot testen müssen. Eine kostenlose Variante wird es aber in der Zukunft weiterhin geben 🙂
Gruß,
Michael