abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bug in API: "currentYear.value" has to be type "string" but received type "number"

Hallo, unter bestimmten Umständen wird das Iobroker-Protokoll mit Info-Meldungen bzgl. currentYear geflutet:
State value to set for "viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.power.consumption.summary.heating.properties.currentYear.value" has to be type "string" but received type "number"

Das kommt z.B., wenn man slope/shift ändert und der Kompressor gerade läuft; dann aber bei jeder Abfrage, u.U. also jede Minute, bis der Kompressor wieder aus ist. Auch dies ist jedoch nicht zu 100% nachvollziehbar.

 

Die Ursache ist wahrscheinlich: Der gelieferte Wert wird nicht gerundet und dann wegen der Länge nicht als gültige Zahl, sondern als String interpretiert (765.40000000000003). Das ist nur bei currentYear der Fall, nicht z.B. bei currentMonth o.ä.

 

Warum der Fehler nicht permanent im Log kommt, ist mir nicht ganz klar; vielleicht nur bei erneut gesendetem Wert, und der kann sich nur ändern, während der Kompressor läuft.

 

Der daraus folgende Wunsch: Bitte currentYear so runden wie die anderen Werte, damit dieser als Number erkannt wird und im Log keinen Eintrag generiert.

4 ANTWORTEN 4

Ich hatte ja gehofft, unter "Feedback API" bekommt man auch welches...

Fehlermeldung lesen, verstehen, nachvollziehen und bestenfalls fixen - wieviel davon ist bereits erledigt?

 

Mittlerweile gibt es dasselbe Problem auch beim Warmwasser-Zweig (viessmannapi.0.xxx.0.features.heating.power.consumption.summary.dhw.properties.currentYear.value" has to be type "string" but received type "number").

Hallo

Kann ich bestätigen. Auch bei mir kommen die Meldungen.

@MichaelHanna Könnt ihr da was machen?

 

Gruss

Ralf

 

Leider reagiert hier Viessmann überhaupt nicht. 😞

Die mögliche Fehlerursache ist ja im Eingangspost beschrieben und sollte nicht so kompliziert sein zu beheben.

Es ist ärgerlich, wenn Viessmann eine API anbietet, aber diese nicht wartet!

 

PV_13_1-1720881534509.png

 

@MichaelHanna oder wer immer dafür verantwortlich ist. Bitte gebt eine Antwort, ob hier noch etwas gemacht wird oder das Problem auf anderer Seite liegt.

 

Danke und Gruss
Ralf

Ich habe die Adapter-Instanz mittlerweile auf Loglevel "Warn" geändert - aus den Augen, aus dem Sinn...

Top-Lösungsautoren