Liebe Community!
Ich habe seit einigen Tagen mit folgendem Problem zu kämpfen. Die Übermittlung der Verbrauchsdaten (Warmwasser, Heizung, Gesamt) mittels API an HomeAssistant fällt immer wieder aus und lässt sich nur durch einen Neustart des WLAN-Kommunikationsmoduls der Vitocal 250-A überreden, die aktuellen Daten zu schicken und die Übertragung fortzusetzen.
Nach wenigen Stunden allerdings stoppt die Übertragung erneut. Andere Daten wie z.B.: Außentemperatur oder Volumenstrom sind von der Unterbrechung nicht betroffen.
Das Limit der API Aufrufe ist noch nicht erreicht.
Die App ViCare liefert die richtigen Daten.
Hat jemand ähnliche Probleme, oder hat jemand einen Lösungsvorschlag.
Herzlichen Dank im Voraus
Am Screenshot ist schön zu erkennen wie um 00:25 die Übermittlung des Datenpunktes "Heizung-Stromverbrauch heute) abbricht und erst kurz nach 13 Uhr (hier wurde das WLAN Kommunikationsmodul manuell neu gestartet) die Daten wieder überträgt.
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die API ist unzuverlässig. bisher konnte ich -wie du- das Problem lösen, in dem ich in ViGuide das Gateway neu gestartet habe. Jetzt wurde ViGuide für Endnutzer gesperrt, ist zumindest nicht mehr erreichbar. Eventuell geht das auch über die App, muss mal schauen.
Wenn du zuverlässige Daten in HA über den Verbrauch deiner WP haben willst, bau dir einen Zähler ein. Ich habe den Shelly Pro 3EM (misst 3 Phasen). HA hat eine Integration für Shelly, ist also von daher ganz einfach, die Daten auszulesen. Über eine Regression kann ich auch die Wärmeleistung der Pumpe bestimmen. Dann einfach einen Integralsensor und einen Verbrauchzähler (Tag, Monat, ...) über Helfer in HA definieren und du bist unabhängig von der Viessmann API (zumindest für Verbräuche) und genauer.
Hi. Danke für deine Antwort und dem Tipp mit der Shelly-Lösung. Wie genau machst du das mit der Regression?
Das Problem gibt es schon seit einiger Zeit, siehe hierzu auch: