Hallo,
ich habe eine Vitotwin-Heizung und möchte diese mit einer Solaranlage kombinieren. Da für meine Poolheizung der Stirlingmotor nicht ausreicht, möchte ich um den Zusatzbrenner zu entlasten, eine Solarthermie anschließen. Eine zu hohe Rücklauftemperatur und Temperaturhübe müsste man doch über eine entsprechende Schaltung regeln können. Wieso darf ich meine Heizung nicht mit einer Solaranlage erweitern, wenn ich weiterhin Garantieansprüche für meine Vitotwin-Heizung haben möchte?
Mit freundlichen Grüßen,
Jörg H.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jörg_H,
derzeit gibt es keine freigegebenen Schemen, die für den Betrieb mit einer Solaranlage gedacht sind. Es ist so, dass eine Solaranlage, den Betrieb, bzw. die Laufzeiten des Stirling-Motors negativ beeinflussen können. Es kann wie von dir schon angemerkt zur Anhebung der Rücklauftemperatur kommen. Daraus resultiert ein Takten des Stirlings, welches zu Störungen und im schlimmsten Fall zu einem Defekt führen kann.
Beste Grüße °jo
Hallo Jörg_H,
derzeit gibt es keine freigegebenen Schemen, die für den Betrieb mit einer Solaranlage gedacht sind. Es ist so, dass eine Solaranlage, den Betrieb, bzw. die Laufzeiten des Stirling-Motors negativ beeinflussen können. Es kann wie von dir schon angemerkt zur Anhebung der Rücklauftemperatur kommen. Daraus resultiert ein Takten des Stirlings, welches zu Störungen und im schlimmsten Fall zu einem Defekt führen kann.
Beste Grüße °jo