abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wieso darf man eine Vitotwin-Heizung nicht mit einer Solaranlage kombinieren?

Hallo,

ich habe eine Vitotwin-Heizung und möchte diese mit einer Solaranlage kombinieren. Da für meine Poolheizung der Stirlingmotor nicht ausreicht, möchte ich um den Zusatzbrenner zu entlasten, eine Solarthermie anschließen. Eine zu hohe Rücklauftemperatur und Temperaturhübe müsste man doch über eine entsprechende Schaltung regeln können. Wieso darf ich meine Heizung nicht mit einer Solaranlage erweitern, wenn ich weiterhin Garantieansprüche für meine Vitotwin-Heizung haben möchte?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Jörg H.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jörg_H,

 

derzeit gibt es keine freigegebenen Schemen, die für den Betrieb mit einer Solaranlage gedacht sind. Es ist so, dass eine Solaranlage, den Betrieb, bzw. die Laufzeiten des Stirling-Motors negativ beeinflussen können. Es kann wie von dir schon angemerkt zur Anhebung der Rücklauftemperatur kommen. Daraus resultiert ein Takten des Stirlings, welches zu Störungen und im schlimmsten Fall zu einem Defekt führen kann.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jörg_H,

 

derzeit gibt es keine freigegebenen Schemen, die für den Betrieb mit einer Solaranlage gedacht sind. Es ist so, dass eine Solaranlage, den Betrieb, bzw. die Laufzeiten des Stirling-Motors negativ beeinflussen können. Es kann wie von dir schon angemerkt zur Anhebung der Rücklauftemperatur kommen. Daraus resultiert ein Takten des Stirlings, welches zu Störungen und im schlimmsten Fall zu einem Defekt führen kann.

 

Beste Grüße °jo

 

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich bei meiner Frage falsch ausgedrückt, ich würde gerne wissen, warum es noch keine freigegebenen Schemen gibt, bzw. wann diese vorhanden sein werden. Für mich gibt es eine Reihe von möglichen Schaltungen, die eine zu hohe Rücklauftemperatur oder eine schlechte Taktung des Stirlings verhindern. Aber ich komme nicht aus dem Heizungsbau und bin nur ein einfacher Physiker.
Viel entscheidender ist für mich jedoch das Problem was meine Frage begründet.
1. Wenn ich meine Poolheizung (Mai bis Oktober) einstelle, springen immer Stirling und Zusatzbrenner gemeinsam an und sie funktionieren wie ein Durchlauferhitzer, was zur Folge hat, dass der Stirling häufig an und aus geht, wenig Laufzeit hat und der Zusatzbrenner 3/4 der benötigten Wärme liefert.
2. Wenn ich den Zusatzbrenner manuell ausstelle, fällt die Temperatur des Pools, so dass ich nicht schwimmen kann bzw. möchte (also kann schon, aber es ist für mich unangenehm kalt und dafür war die Heizung nicht gedacht).
Mir wurde von Viessmann versprochen, dass man mich bei der Einstellung und bei Problemen mit einer Vitotwin 300-W unterstützt und mir hilft, da die Vitotwin-Heizung einen hohen Stellenwert in Ihrem Unternehmen hat. Ich würde gerne wissen, an wen ich mich wenden kann und wie ich mein Problem lösen kann. Solar schien für mich nur die einfachste Lösung zu sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Jörg H.
Hallo Jörg_H,

gerne sind wir bereit, die Einstellungen deiner Anlage, sofern möglich, durch einen Kundendiensttechniker optimieren zu lassen. Der Auftrag hierfür muss jedoch durch deinen Heizungsfachbetrieb an uns erteilt werden.

Beste Grüße °jo.