abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur ständig zu hoch

Hallo zusammen,

Ich Betreibe eine Vitovalor Pt2 als Fußbodenheizung.
In der oberen Stockwerken werden die Räume einzeln per KNX Regler eingestellt, im EG sind die Ventile allerdings dauerhaft geöffnet.
Eigentlich möchte ich die Vorlauftemperatur allein abhängig von der Außentemperatur so einstellen, dass im EG immer "Wohlfühltemperatur" herrscht.

Heute waren es außen über 20 Grad (hat die Heizung angezeigt). Laut eingestellter Kennlinie sollte da die Vorlauftemperatur 24°C sein. Aber die Heizung hat auf 30°C aufgeheizt.
Folge ist, dass es jetzt im Wohnzimmer 26,5°C hat. (Allein von der Sonne kann es nicht sein, weil 1. verdunkelt und 2. Die Kinderzimmer im OG "nur" 22,5°C haben.

Meine Frage also nun: Wie muss die Heizung eingestellt sein, damit sie sich auch tatsächlich an die Kennlinie hält?

Grüße

Raimund Wagner
7 ANTWORTEN 7

Hallo TanteFinn,

deine Fußbodenheizung wird sicherlich über einen Erweiterungssatz Mischer geregelt. Hier musst du berücksichtigen, dass die Vorlauftemperatur des Wärmeerzeugers 8K höher ist, als die Vorlauftemperatur des Heizkreises mit Mischer. Diese Temperaturdifferenz wird bewusst ausgeführt damit der Mischer fein und sauber ausregeln kann. Die einstellbaren Sollwerte sind alle fiktiv zu betrachten, können daher zur Realität abweichen. Durch erhöhen oder absenken der Werte kannst du deinen Bedarf "step by step" sicherlich noch anpassen. 😉

Beste Grüße Robin

Hi Robin,

Danke für die recht ausführliche Antwort.

Dass z. B. Raumtemperatur Sollwerte quasi fiktiv (weil kein Sensor) sind, kann ich mir vorstellen.

Allerdings erwarte ich schon, dass die Vorlauftemperatur so eingestellt wird, wie von der Heizkennlinie (in Abhängigkeit von der Außentemperatur) vorgegeben.

Wenn die Vorlauftemperatur des Heizkreis wegen bestimmten Bedingungen nicht gesenkt werden kann, ist auch hier meine Erwartung, dass die Zirkulationspumpe abschaltet, wenn die Solltemp zwangsläufig überschritten werden muss.

Ich schau mir das mit der Tempdiff des Wärmeerzeugers und Heizkreises die Tage mal an. Gestern habe ich die Heizung schon mal abgeschaltet, weil es tagsüber wirklich viel zu warm wurde. Grüße

Raimund

Was würde in diesem Falle denn passieren wenn nur ein Klimasensor im EG verbaut ist (ohne Fußbodenthermostat)? Würden diese so gewonnen Werte zu einer Beeinflussung der Heizkurve führen?

Ich vermute schon - wenn man der Heizung beibringt, dass jetzt eben anders geregelt wird.
Aber eigentlich möchte ich da nichts zusätzlich einbauen (obwohl wohl irgendwo Platz wäre).

Zwar sind KNX Teilnehmer vorhanden, aber das passende KNX Modul für die Heizung ist sehr teuer.

Hallo TanteFinn,

wie bereits geschrieben bildet die Basis für die Fußbodenheizung ein "Erweiterungssatz Mischer". Die Anlage sollte nach einem geprüften und zugelassenen Viessmann Installationsschema aufgebaut sein. Jedoch wird nicht selten an falschen Positionen eingespart und bei einer Fußbodenheizung auf einen Mischer verzichtet.

Bitte stelle uns die 16-stellige Herstellnummer der Vitovalor zur Verfügung, oder ergänze die Information in deinem Communityprofil. Darüber würden uns ein paar mehr Informationen zur Verfügung stehen. 😉

Beste Grüße Robin

Hi Robin,

ich habe die Herstellernummer in meine Profil ergänzt.

Grüße,

Raimund

Hallo Tante Finn,

die angegebene Herstellnummer führt mich auf eine abweichende Kommission, wo ein Mischererweiterungssatz auf dem Lieferschein nicht mit aufgeführt wird. Habe recherchieren können, dass ein Serviceeinsatz eingeplant wird. Hier sollen die Herstellnummern zu den Hausnummern untereinander nochmal abgeglichen werden. Grund dafür ist, es gibt weitere PT2 Anlagen in eurer Straße, wo die Serialnummern vertauscht bzw. falsch gemeldet wurden. Die Situation könntest du aber nutzen unseren Techniker mal drüber schauen zu lassen. 😉

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren