abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalot PT2 zeigt falsche Werte

Hallo Experten,

meine Vitovalor PT2 zeigt einen seltsamen Fehler - im Diagram der erzeugten/eingespeisten Energie wird für heute bereits seit ca. 8:00 Uhr das Tagesmaximum angezeigt (18,5kWh), obwohl gar keine Erzeugung stattfindet - vielleicht desshalb?? Die restlicheAnzeige scheint auf den ersten Blick sinnvoll. Am Gerät wird eine "Restwärme" von 192W angegeben - seit Stunden unverändert, dort ist der Status - keine Strom/Wärmeproduktion.

Parallel dazu zeigt die ViCare App im Status Produktion, aber 0kW - Zusammenhang ??

Die Temperaturen lassen eine maximale Produktion zu, eingestellt ist ökonomisch, aber .. es tut sich nichts.

Wenn zur Fehlersuche/Unterstützung ein Aufschalten sinnvoll ist, bitte melden

Danke für eine plausible Erklärung

LG Christoph

Nachtrag - in der App wird die Produktion mit 0W angegeben, am Display des Gerätes mit 665W - was zur Einspeisung führen müsste, real findet aber nach wie vor (12:00 Uhr) keine Produktion statt, der Gasbrenner läuft mit ca. 7kW - Wärmebedarf (und Strom) ist also da. Aufgrund der Betriebsstunden gehe ich davon aus, dass "das Problem" beteits seit gestern Abend besteht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Chris2,

da sind wir wieder bei dem Thema Energiecockpit.

Deine Anlage mit der 75... Herstellnummer habe ich auf meiner Liste stehen. Wie du sicherlich mitbekommen hast, wird es eine Aktion geben, wo diese Generation auf den aktuellen Stand gebracht werden soll. Wenn das "GO" gegeben ist, werden die Anlagen nacheinander angefahren. Über deine Aufschaltung kann ich sehen, dass die beiden Speichersensoren mit 47...48 °C dicht zusammenliegen. Das ist der Grund, warum die Brennstoffzelle nicht freigegeben wird. Hier spielt die Zirkulationspumpe eine wichtige Rolle, die bei dir von 5:30 bis 22 Uhr durchläuft und den Speicher durchmischt. Das Zeitprogramm der Pumpe sollte so klein wie möglich an die Stoßzeiten angepasst werden. Je weniger die Pumpe läuft, desto weniger wird der Speicher durchmischt. Wichtig ist auch, dass der Volumenstrom der Zirkulation die maximalen 0,8 l/min. nicht übersteigt.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Chris2,

da sind wir wieder bei dem Thema Energiecockpit.

Deine Anlage mit der 75... Herstellnummer habe ich auf meiner Liste stehen. Wie du sicherlich mitbekommen hast, wird es eine Aktion geben, wo diese Generation auf den aktuellen Stand gebracht werden soll. Wenn das "GO" gegeben ist, werden die Anlagen nacheinander angefahren. Über deine Aufschaltung kann ich sehen, dass die beiden Speichersensoren mit 47...48 °C dicht zusammenliegen. Das ist der Grund, warum die Brennstoffzelle nicht freigegeben wird. Hier spielt die Zirkulationspumpe eine wichtige Rolle, die bei dir von 5:30 bis 22 Uhr durchläuft und den Speicher durchmischt. Das Zeitprogramm der Pumpe sollte so klein wie möglich an die Stoßzeiten angepasst werden. Je weniger die Pumpe läuft, desto weniger wird der Speicher durchmischt. Wichtig ist auch, dass der Volumenstrom der Zirkulation die maximalen 0,8 l/min. nicht übersteigt.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,

danke für den Hinweis mit der Zirkulation - das werde ich sofort ändern, aber warum ist das nicht bei der Installation abgefragt worden ?? - egal, das änder ich, dann kommen wir wenigstens zu längeren Laufzeiten

LG Christoph

P.S. Zeitfenster für das Update ??

War jetzt an der Anlage und wollte gem. Seite 31 der Bedienungsanleitung die Zirkulation einstellen - den Punkt "Zeitprogramm Zirkulation" gibt es da leider gar nicht - wie komme ich da dran ?? LG Christoph 

Ein Zeitfenster für das Update kann ich dir nicht genau sagen. Man munkelt, noch vor Weihnachten. Wenn eine Zirkulationspumpe vorhanden ist, wurde die vermutlich bei der Inbetriebnahme nicht hinzugefügt. Hier muss man den Inbetriebnahmeassistenten neu starten und die Zirkulationspumpe als Teilnehmer hinzufügen.
Der Pfad dorthin ist folgender: Menü > Service > Passwort: viservice > Inbetriebnahme
Neu starten und die Zirkulation mit "Ja" hinzufügen. 😉

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,

wenn hier mit Zirkulationspumpe die für das Warmwasser im "Beypass" gemeint ist - die also für "permanent warmes Wasser an den Zapfstellen" sorgen soll (Bauseitig extra), so verfügt meine Anlage nicht über eine solche - intern ist das ja wohl die Ladepumpe, die den Warmwasservorrat durchmischt - wenn wenig WW gebraucht wird, dann ist die Wärmeverteilung im Vorrat ja wohl auch relativ homogen. Kann ich sonst noch etwas "optimieren", um zu längeren Produktionszeiten zu kommen ??

LG Christoph
Hallo Chris2,

die Zirkulationspumpe sitzt, wenn vorhanden, außerhalb des Speichertowers und ist quasi die warmwasserseitige Bypassleitung. Wenn du keine hast, ist es umso besser. Der Umbau auf den aktuellen Stand wird dann der letzte Feinschliff sein.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren