Hallo Community,
unser Vitovalor PT2 erzeugt zuverlässig Strom, jedoch wird fast alles eingespeist. Lediglich der Anteil, den die Anlage selbst benötigt, wird verbraucht. Das ist finanziell total schwierig, denn wir bekommen nur einen Bruchteil für den eingespeisten Strom, gegenüber dem, was wir für den Bezug zahlen müssen.
Wir hatten gehofft, dass wir den erzeugten Strom selbst verbrauchen können!
Vielen Dank für Eure Tipps!
Hallo FamBruhnke,
aus der Ferne ist die Stromeinspeisung leider nicht nachvollziehbar. Mögliche Ursachen könnten z.B. ein nicht korrekt angeschlossener Energie Manager am Netzanschlusspunkt sein. Dies muss vor Ort durch den Fachbetrieb geprüft werden. Möglich wäre aber auch und dies halte ich für wahrscheinlicher, dass euer Eigenverbrauch in den Zeiten in denen die Zelle Betrieben wird, einfach zu gering ist.
Der Knackpunkt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sein, dass die Brennstoffzelle relativ geringe Laufzeiten hat. Teilweise sogar nur 6 Stunden. Entweder müsst ihr für mehr Wärmeabnahme über die Heizflächen sorgen oder die Heizkennlinie reduzieren und an den Wärmebedarf anpassten. Somit heizt der Spitzenlastkessel weniger zu und es bleibt mehr für die Brennstoffzelle.