abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT 2 - Stromerzeugung zu wenig

Hallo,
meine Anlage läuft jetzt drei Tage, es wurden zusammen ca. 13 Kwh produziert.
Ist das nicht etwas wenig?
Danke und Gruß
Jochen Linz
1 ANTWORT 1

Hallo JoLi_Selbitz,

per E-Mail hatten wir dir schon ein paar Informationen zukommen lassen. Dennoch möchten wir die Informationen den anderen Usern nicht vorenthalten. 😉

Durch die ViCare-Aufschaltung wird Deine Anlage transparent. Nachfolgend möchten wir Regelfunktion und Systemgrenzen der Vitovalor aufzeigen. Wir gehen davon aus, dass der Volumenstrom der Zirkulationspumpe angepasst wurde, d.h. der maximale Durchfluss bei <= 0,8 Liter liegt. Das sollte dein Fachbetrieb bei Inbetriebnahme berücksichtigt haben.

Freigabe Brennstoffzelle:
Die Brennstoffzelle startet in Abhängigkeit der beiden Speichersensoren. Hier gibt es keine festen Hysteresen. Es müssen über die Sensoren 2 Stunden Mindestlaufzeit sichergestellt sein. Das ist zum Beispiel bei der Konstellation "Speicher oben 45°C" und "Speicher unten 40°C" gegeben. Ist der Speicher oben 50°C, muss für die Freigabe der Speicher unten schon 35°C haben. Das sind ca. Angaben, die in der Praxis behilflich sein können.

Umschaltung Heizen & Warmwasser:
Die Brennstoffzelle heizt vorrangig in den Heizkreis. Wenn die Temperatur am internen Rücklaufsensor auf über 45°C steigt, wird die Wärme der Brennstoffzelle in den Trinkwasserspeicher umgeleitet. Ist der Trinkwasserspeicher durchgeladen (Speichertemp. unten >55°C) und die Temperatur am Rücklaufsensor liegt bei <42°C, werden die Heizkreise bis zu den max. 45°C weiter versorgt. Sollte der Speicher vollständig geladen sein (Speichertemp. unten >55°C) und die Temperatur am Rücklaufsensor >45°C betragen, steigt die Temperatur der Brennstoffzelle auf über 50°C, was dann zur Abschaltung führt.

Potential sehen wir bei deiner Anlage folgend:
Anpassung der Schaltzeiten der Zirkulaltionspumpe. Am besten nur zu den Zeiten für 10 Minuten antakten lassen, wo auch wirklich Warmwasser schnell gebraucht wird. Bei dir läuft die Zirkulationspumpe von 7 bis 20 Uhr durch, wodurch eine Speicherdurschmischung entsteht und die Brennstoffzelle keine Freigabe bekommt. Große Zeitfenster sind der Hauptgrund für Speicherdurchmischungen. Kleinere Taktungen in der Zeit, wo man schnell warmes Wasser benötigt, sind wesentlich effektiver.

Beste Grüße °ro

Top-Lösungsautoren