Hallo in die Runde,
seit Januar 2021 ist meine BZ nun in Betrieb. Nach anfänglichen Problemen lief die Anlage problemlos.
Seit mehreren Wochen nunmehr zeigen sich Schwankungen in der Stromerzeugung. Aufmerksam wurde ich durch die Grindbox. Die Leistungsabsenkung erfolgt im laufenden Betrieb. Seit dem 01.01.2025 bis heute ist dieses Problem mehrfach aufgetreten, mit unterschiedlicher Dauer, teilweise lag die Leistung bei nur 700W. Bisher war es vorgekommen, dass nach der Regenrationsphase die Leistung bei 750W lag und ohne mein Zutun wieder auf normal ging.
Wie gesagt ich bin im vierten Jahr der Nutzung. Gibt Erfahrungswerte andere Nutzer/Betreiber.
Zu meinen Geräten: Vitovalor PA2, Vitodens, Vitocharge und PV Anlage
Gibt es hierzu eine Erklärung? Welche Maßnahmen sind notwendig um dies ggf. für die Zukunft vermeiden zu können.
Für hilfreiche Tips uns Erfahrungen wäre ich dankbar.
VG Steffen
Hallo Steffen,
bis auf den 2. Februar kann ich keine ungewöhnlichen Minderungen in der Produktion feststellen. Zwar fiel die Leistung mit ca. 700 W etwas geringer aus, jedoch ist sie stabil geblieben. Dies ist nicht mit den oft beschriebenen "Powerdrops" zu vergleichen, bei denen die Leistung mehrfach hintereinander am Schwanken ist. In deinem Fall gibt es keine Maßnahmen, die momentan ergriffen werden müssten. Es muss auch bedacht werden, dass ein gewisser Leistungsabfall (Degradation) über die Jahre vollkommen normal ist.
Hallo Patrick,
vielen Dank für die schnelle Info.
Du hast den Leistungsabfall erwähnt. In welcher Größenordung ist dieser zu erwarten?
Gibt es hierzu prozentuale Erfahrungswerte?
Wenn ja, wäre ich für eine Information dankbar.
VG
SteffenV
hallo StevenV
schau mal da
https://community.viessmann.de/t5/Sonstige-Produkte/Degradation-PT2/m-p/146390
gruss gerd