abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PA2 Leistungseinbruch

Hallo @Patrick_Zarges !

Ich könnte echt verzweifeln! Ich hatte am 02.07. einen Wartungseinsatz wegen dem plötzlichen Leistungsverlust meiner PA2.Es wurde von einem nötigen Folgeeinsatz gesprochen. Doch nichts ist passiert. Als sich mein Installateur an euch gewendet hat, hieß es: PA2 läuft, natürliche Degradation. Das gleiche habe ich auch schon zig mal gehört.

Seit gestern schwankt die Leistung nun schon wieder zwischen 0 und 770 Watt.

Mit Degradation kann das wohl nichts zu tun haben! Ich habe ein Foto angefügt.

Kannst du dich bitte darum kümmern, dass sich das wer anschaut und mir mal zeitnah eine Rückmeldung geben?

Grüsse!

IMG_0046.jpeg
10 ANTWORTEN 10

@Patrick_Zarges Hallo nochmal,

Die PA2 ist mittlerweile heute schon zum 3. Mal aus. Die Ausfälle werden aber nicht bei Neustarts gezählt. Es ist wirklich frustrierend!

Hallo Sun1974, 

die Schwankungen sind, insbesondere vom 8 bis 12. September zu erkennen. Ich werde es an die Kollegen weiterleiten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich sehe aktuell, dass bereits der Austausch des Brennstoffzellenstacks festgelegt wurde. Serviceeinsatz ist unter der Auftragsnummer 201758620 erfasst. 

Viele Grüße

Danke! Ja ich hab eine Mitteilung bekommen.

Die PA2 ist seit gestern Nacht komplett tot. 
Ist es irgendwie absehbar, wann die erforderlichen Teile zur Verfügung stehen?

Jetzt geht langsam die Heizperiode los und nix geht mehr.

IMG_0082.jpeg

Hallo Patrick,

ich würde mich hier gerne einhaken. Auch meine Brennstoffzelle zeigt seit mehreren Tagen das beschriebene Verhalten:

• Leistungsschwankungen bis runter auf ca. 300 Watt
  • PT2 geht aus, obwohl ca. 30K zwischen unterer Speichertemperatur und Abschalttemperatur
  • App zeigt Betriebszustand "Produktion", aber Leistung beträgt 0 Watt.

Könnt ihr von Viessmann aus bitte eine Prüfung durchführen oder muss das den Weg über den Installationsbetrieb gehen?

Viele Grüße

Frank

@Sun1974 Darauf habe ich keinen Einfluss, da ich auch nicht wissen kann, wie unsere Disponenten weitere Serviceeinsätze bereits im Vorfeld geplant und abgestimmt haben. 

@FMS ich werde weiteres Abstimmen lassen. Die Schwankungen sind auf jeden Fall erkennbar. 

Viele Grüße

@Patrick_Zarges Hallo!

Gibt es irgendwelche Informationen, wann die entsprechenden Teile wieder zur Verfügung stehen?

Ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der vom Ausfall seiner Brennstoffzelle betroffen ist.

Ich hatte mich damals richtig auf die PA2 gefreut.

Doch seit dem Einbau waren mittlerweile so viele Ausfälle. Und jedesmal dauert es Monate, bis mal ein Techniker kommt. Ich weiß nicht, wie lange die PA2 mal störungsfrei gelaufen ist…

Kannst du bitte nochmal nachhaken?

Grüsse!

Hallo Sun1974, 

die Stacks für die Brennstoffzellen sind angefordert. Momentan sind keine mehr in unserem Lager verfügbar. Wir warten auf die nächsten Lieferungen. 
Das ist der aktuelle Stand, ich kann leider nichts Positives berichten.  

Viele Grüße

Hallo @Patrick_Zarges

es muss doch irgendwie möglich sein, diese Dinger zu besorgen. Ich kenne 2 Familien, die auch eine Brennstoffzelle besitzen, Bei beiden das selbe Problem.

Die einen warten schon seit Mai auf den Stacktausch.

Bei mir ist es das Problem, dass ich keinen Warmwasserspeicher habe und die Therme ja eigentlich nur als Spitzenlast - Gerät konzipiert ist.

Verlängert sich eigentlich die Garantie und Wartungszeit und die entsprechenden Ausfallzeiten?

Das wäre bei mir mittlerweile mehr als ein Jahr!

Grüsse!

Hallo Sun1974,

eine Verlängerung der Serviceverträge ist nicht vorgesehen. 

Viele Grüße
Top-Lösungsautoren