abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotwin 300 W bei der EVU (LEW) anmelden

Sehr geehrte Damen und Herren,

da eine Insellösung nicht möglich ist, haben wir versucht den Vitotwin 300 W an zu melden. Wir haben das Zertifkat das wir von diesem Gerät haben eingereicht. Da urde von der LEW abgelehnt da sich die Unterlagen auf die alte VDE AR 4105:2011-08 bezieht.

Einzureichen sind aber Unterlagen nach neuer VDE AR-N 4105:2018-11

und dazu zählen auch die dafür gültigen Zertifikate.

Liste der Unterlagen für eine vollständige Anmeldung des BHKW

  • Datenblatt für Erzeugungsanlagen, Formular Nr. E.2
  • Messkonzept nach VBEW
  • technisches Datenblatt des Aggregats
  • Einheitenzertifikat der Erzeugungseinheit nach VDE AR-N 4105:2018-11
  • Zertifikat zum Netz- und Anlagenschutz nach VDE AR-N 4105:2018-11

Es wurde bei der Fa. Viessmann am 21.2.2020 angefragt, keine Antwort bis heute.

Danke im Voraus

MFG  W.Kaidel

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

ich kenne mich da zu wenig aus, aber sag doch der LEW, dass das Gerät älter ist und es nicht mehr hergestellt wird. Vielleicht akzeptieren die das dann ja. Wenn es bereits früher angemeldet worden wäre würden die ja heute auch kein neues Zertifikat bekommen.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Viessmann die Zertifikate immer wieder neu auflegt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo ,
wenn Sie mit der VDE nicht auskennen, dann würde ich Ihnen empfehlen keine Antwort zu schreiben.
Die VDE erlässt die neuen Gesetzte, da kann auch die LEW nichts ändern, Sie muss diese befolgen.
Wenn wir kein neues Zertifikat bekommen können wir den Vitotwin 300W, abschreiben, dann muss ich bei Fa. Viessmann den
entstandenen Schaden in Rechnung stellen.
Gruß Kaidel

Die VDE erlässt keine Gesetze, sie hat keine Gesetzgebungskompetenz. Es sind Richtlinien. Würde die Rechtsauffassung der LEW stimmen, könnte man nie Gebrauchtgeräte ans Netz nehmen. Darauf wollte ich Sie hinweisen.

Aber kein Problem, ich muss hier nichts schreiben.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo KW1,

locker bleiben, Heizing hat es nur gut gemeint. Der Marktausstieg Vitotwin kam vor einigen Jahren im Zuge unserer Fokussierung auf die Brennstoffzellentechnologie Vitovalor 300-P. Warum jetzt erst anmelden, stand das KWK bis dato auf einer Palette rum? Fakt ist, neue Zertifikate stehen leider nicht zur Verfügung. In dem Fall wende dich bitte an den Fachbetrieb bzw. an den zuständigen Außendienstmitarbeiter. Wenn die LEW den Vitotwin so nicht aktzepiert, muss eventuell eine kaufmännische Lösung herbei.

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,
Danke, endlich klare Kante. Die Heizung wurde 2016 über Herr Wirth mit der Bedingung als Insellösung über die Fa. Ibele gekauft. Da war die Baumaßnahme noch nicht soweit, erst Ende 2018 ging nur die Heizung in Betrieb. Von 2018, wie im Forum
zu ersehen ist, ging es nur um die Insellösung. Ende 2019 war ich so weit doch die Einspeisung LEW zu akzeptieren. Da es keine andere Lösung gab. Ich werde die Sache der Fa. Ibele darstellen und Sie muss dann bei der Fa. Viessmann eine kaufmänische Lösung anstreben. Vielen Dank Grüße aus Biburg. Wolfgang