Hallo zusammen,
wir haben seit ca. einem Jahr eine VitoValor PT2 im Einsatz und sind mit dem Gerät auch ganz zufrieden. Es fehlt allerdings noch am FineTuning
Folgende Umgebung:
Die Vitovalor PT 2 ist an eine hydraulische Weiche angeschlossen (Heizkreis 1); Diese bedient einen Heizkreis für die Fußbodenheizung (Heizkreis 2 - Kennlinie: Niveau 2; Neigung 0,6) und einen Heizkreis für die Heizkörper (Heizkreis 3 - Kennlinie: Niveau 2, Neigung 1).
Warmwasser wird bei uns hauptsächlich Abends zwischen 18 und 22 Uhr gebraucht. Unter der Woche ist tagsüber niemand zu Hause - das ist wohl auch das Problem ...
Folgende Beobachtung
Bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad, konnte ich mit "flachen" Heizkurven den Einsatz des Spitzlast-Brenners so regulieren, dass die Brennstoffzelle gut durchläuft und die 46h Laufzeit erreicht.
Bei den aktuell tieferen Temperaturen kommt es nun aber dazu, dass der Spitzenlast-Brenner mehr heizt, dabei kommt es wenn der Pufferspeicher aufgeheizt ist (oben und unten ca. 53 °C) zu dem Verhalten, dass der Spitzenlast-Brenner den Heizkreis 1 auf bis zu 70°C im Vorlauf aufheizt. Die Rücklauftemperaturen im Heizkreis 1 liegen in diesem Moment bei über 60 Grad und es dauert nach Abschaltung des Brenners einige Minuten, bis die Rücklauftemperatur wieder unter 50 °C liegt.
Das Problem liegt nun darin, dass die Rücklauf-Temperatur der Brennstoffzelle in diesem Moment auch über 50°C steigt, die Brennstoffzelle gegen Mittag (bzw. nach ca. 15h) abschaltet und erst am Abend nach dem Warmwasser benötigt wurde wieder anschaltet.
Die Frage:
Wie kann ich das Verhalten der VitoValor so beeinflussen, dass die Brennstoffzelle auch jetzt die 46 Stunden Laufzeit erreicht?
Vielen Dank im Voraus
Markus
Hallo Robin,
danke für die schnelle Antwort.
Wird sich das Software-Update (?) denn um dieses Verhalten kümmern oder was sind die Neuerungen?
Kann man schon sagen, wann mit der Update-Aktion zu rechnen ist?
Hintergrund der Frage: Wir hatten im Juli schon einmal einen Außendienstler von Viessmann vor Ort, der damals schon meinte, dass die Software ggf nicht auf dem aktuellen Stand ist. Er hat dann die Software Version geprüft und meinte, dass unsere Version aktuell ist. Ist das Update neuer?
Zum Zweiten Punkt: Mir ist durchaus bewusst, dass die Brennstoffzelle die Wärmeabnahme braucht. Das ärgerliche ist nur, dass der Wärmebedarf im Haus ja da ist (deshalb läuft ja der Spitzenlast-Brenner) dieser erzeugt im Heizkreis 1 (Vitovalor <=> Hydraulische Weiche) aber kurzzeitig "Temperaturen über 50°C im Rücklauf von HK1, welche die Brennstoffzelle zum Abschalten bringen. Ist es möglich dieses Verhalten, z.B. durch eine Maximaltemperatur im Heizkreis 1, zu verändern? Bei den Heizkreisen 2 und 3 sind diese Einstellungen ja möglich.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier noch ein bisschen weiter ins Detail gehen könnten.
Vielen Dank und viele Grüße
Markus