Sehr geehrtes Viessmann-Community-Team,
ich wende mich nun an Sie, da ich nun leider seit 2 Wochen keine Rückmeldung erhalte.
Meine Heizung zeigt nun in den letzten 4 Monaten das 4. Mal den Fehler C2F0.
Nach jedem Einbau habe ich kurze Zeit später festgestellt, dass die Stromproduktion meiner Anlage stark schwangt => kam meistens NICHT über den Wert 650 Watt.
Dieses habe ich immer gemeldet und es wurde auch vom Techniker bestätigt.
Das letzte mal war ein Viessmann-Techniker am 27.01.2022 vor Ort. Einen Tag später stand die Stromproduktion wieder still: C2F0 Störung.
=> M.E. ist der Fehler C2F0 nicht nur auf einen verstopften Filter zurückzuführen. Hier wird dann evtl. ein anderes Problem in der Anlage vorliegen.
Natürlich wurde der Fehler umgehend gemeldet.
Ich habe einen Wartungsvertrag mit Viessmann und war bisher auch sehr zufrieden. Bis jetzt wurde ich immer innerhalb von ca. 2 Tagen zurückgerufen (der Vorort-Einsatz des Technikers kam in der Regel dann nach ca. 10 Tagen zustande).
Trotz erneuter Anfrage warte ich aber nun seit 2 Wochen auf einen Rückruf!
Vielleicht können Sie die Sache mit dem Rückruf beschleunigen. Ebenso wäre es natürlich toll, wenn das Problem meiner PT2-Anlage gelöst wird.
Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung.
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
MfG
Ralph
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Grad wollt ich schreiben ....warte doch mal deine grad vor 2 Tagen geschrieben 1-2 Wochen ab.....
@MakusH ->> passiert wenn mann einen gleichartigen Thread "kapert"😎
Es ist / wäre evtl. besser wenn nicht zwei Themen parallel in einem Thread abgewickelt werden.🤢
Kann bitte mal ein Admin dies in 2 verschiedene Thread "auseinaderfrickeln", das wird in anderen Foren jedenfalls so gemacht.😀
Gruß
GW1
Hallo MarkusH
mit dem Fachbetrieb wurden weitere Punkte besprochen. Unser Techniker wird bei einem vor Ort Termin prüfen, ob einen Änderung des Abgas Zuluftsystem umgesetzt werden kann.
Hallo Ralph,
gehe mal davon aus das dein Stack defekt sein wird, die Anzeichen sind deiner Beschreibung nach wohl bei evtl. gegeben.
Da dort aktuell ein Lieferengpass bei der Belieferung zu Viessmann ist und "so oder so" Panasonic das zusätzlich noch freigeben muss.....das wird noch dauern 😥 ehe das erledigt sein wird.
GRuß
GW1
Hallo Ralph,
der Folgeeinsatz ist bereits unter der Auftragsnummer 201118818 angelegt. Ich werde die Kollegen bitte bei Verfügbarkeit sofort den Termin abzustimmen.
Hallo GW1 und Patrick,
erstmal vielen Dank für die Bearbeitung und Eure Unterstützung.
Schade ist, dass ich nur durch Eure Hilfe die Information über die Auftragsnummer bzw. über den Fehler erhalten habe, anstatt durch einen entsprechenden Rückruf auf meine telefonischen Anfragen.
M.E. ist es sehr befremdlich, dass obwohl alle Informationen bzgl. schwankender Stromproduktion vorlagen, der Fehler C2F0 wohl seit circa 4 Monaten immer falsch interpretiert worden ist und jedes mal der Filter gewechselt wurde, anstatt den Stack entsprechend auszutauschen.
Das führte nicht nur dazu, dass die Stromproduktion in den letzten 4 Monaten circa 2 Monate stillstand sondern zusätzlich, dass durch den aktuellen Lieferengpass die Stromproduktion weiterhin stillsteht, obwohl man bereits vor circa 4 Monaten einen Stack hätte bestellen können.
D.h., bzgl. der immer wieder falschen Interpretationen des Fehlers habe ich bereits jetzt schon einen Ausfall der Stromproduktion von gut 50 Tagen (ungeachtet, dass bei laufender Stromproduktion maximal nur 650W erzeugt wurden).
Ich hoffe, dass ich bzgl. der oben beschriebenen Situation von Viessmann Unterstützung erwarten kann und dass ich nach der Reparatur für den entstandenen Ausfall der Stromproduktion einen entsprechenden Vergütungsausgleich erhalten werde.
Ich bedanke mich für Eure Unterstützung.
Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Ralph
Hallo Ralph,
melde dich hier sobald der Austausch durchgeführt wurde. Ich werde dann weiteres bezüglich einer Ausfallentschädigung prüfen.
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Antwort und für die Unterstützung bzgl. der Ausfallentschädigung!
Am Montag, den 28.02.2022 hatte mich Ihr Disponent bzgl. Abstimmung eines Termins zwecks Reparatur angerufen.
Es wird aber gar nicht der Stack ausgetauscht. Wiedermal soll der Filter gewechselt werden sowie eine Pumpe, da diese nicht rund läuft und Geräusche macht.
Wenn ich GW1 richtig verstanden habe, ist für die anfänglich schwankende Stromproduktion mit folgendem Ausfall der Anlage ein fehlerhafter Stack verantwortlich.
Eventuell kann man ja nochmal nachhören bevor der Monteur erneut kommen muss um dann den Stack auszutauschen.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Ralph
Hallo, die selbe Fehlermeldung hab ich auch, jetzt zum zweiten mal innerhalb des einbaus vor knapp einem Jahr.
Vismann meldet sich bei mir nie da kann ich nichts positives sagen.
Ein Fehler der scheinbar immer wieder auftritt, keine Stromerzeugung.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Hofmann
Hallo Markus Hofmann,
es wurde bereits mit deinem zuständigen Heizungsfachbetrieb Kontakt aufgenommen. Dieser sollte dich über die weiteren Maßnahmen informieren.
Wir gehen aktuelle davon aus, dass der Luftfilter aufgrund bestimmter Substanzen aus dem Aufstellraum vorzeitig erschöpft ist. Konkret bedeutet dass ggf. weitere Serviceeinsätze mit Analysen über einen Zeitraum von einem Jahr oder mehr erforderlich wären.
Aufgrund der Ausfälle besteht die Möglichkeit die Brennstoffzelle auszutauschen oder den Wartungsintervall zu verkürzen. Da die Verkürzung der Intervalle mit einem erheblichen Mehraufwand in Verbindung steht, bieten wir die Möglichkeit an die Brennstoffzelle gegen eine nicht KWK Anlage austauschen. Es würde dann z.B. ein Gas-Brennwertgerät verbaut werden. Die Brennstoffzelle würde wir in diesem Fall zurückkaufen.
Hallo Patrick,
warum kann sich Viessmann nicht direkt telefonisch mit mir in Kontakt treten ?
Es ist mein Problem dass mich betrifft, scheinbar hat mein Heizungsfachbetrieb kein Zeit.
Er hat mir zwei Lösungen von Viessmann angeboten bei der einen wolltet ihr die Anlage zurück kaufen.
Wie sowas abläuft hat er kein Ahnung war seine Antwort.
Da müsste alles rückgängig gemacht werden, der Zähler, die ganzen Zuschüsse zurück gezahlt werden.
Wissen Sie was das für mich bedeutet an Arbeit.
Der Ausfall letztes Jahr sollte mir eine Vergütung zukommen bis heute nichts, ich bin selbstständig und habe eigentlich kein Zeit mich ständig um diese BSZ zu kümmern.
Ich arbeite im Kundendienst deswegen ist für mich nicht verständlich was hier abläuft.
Beste Grüße
Markus
Die Kommunikation geschieht immer über unseren Partner dem Heizungsfachbetrieb der dein Vertragspartner ist. Dieser ist für die Abwicklung zuständig. Die Anlage mit den Zusatzleistungen hast du über diesen erworben.
Wenn der Fachbetrieb nicht über den korrekten Ablauf informiert ist, hilft uns dies allerdings auch nicht dabei eine gemeinsame Lösung zu finden. Mit diesem war bisher vereinbart, dass dieser uns mitteilt wir die weitere Vorgehensweise aussehen soll.
Sollte sich für den Austausch entschieden werden, muss vorher abgestimmt werden, welcher Wärmeerzeuger als Nachfolger verbaut werden soll. Wenn dies feststeht kann ein Angebot inklusive Rückkauf erstellt werden. Der für den Fachbetrieb zuständige Viessmann Außendienstmitarbeiter wird sich mit ihm in Verbindung setzen um den Ablauf genau abzustimmen. Der Ausbau und Einbau ist dann wieder Aufgabe vom Fachbetrieb.
Die Zuschüsse müssen dann natürlich zurückgezahlt werden.
Sobald wir eine Rückmeldung zur weiteren Vorgehensweise erhalten, kann bereits ein Angebot erstellt werden.
Hallo Patrik,
erst mal ein Update zu meiner Nachricht vom 02.03.2022 13:16 Uhr:
Gestern war der Viessmann-Monteur vor Ort und hatte, wie bereits geschrieben, den Filter sowie eine Pumpe ausgetauscht.
Beim Anlauf der Heizung schwankt die Stromproduktion erneut und kam nicht über 670W. Eine entsprechende Aufzeichnung der schwankenden Stromproduktion hat der Monteur durchgeführt und dokumentiert.
Anm.: Ich bin übrigens sehr mit dem Viessmann-Monteur zufrieden. Er ist kompetent und macht einen guten Job.
Wie bereits GW1 geschrieben hat, liegt es wohl am Stack.
Du hattest mir die Auftragsnummer 201118818 genannt. Nur leider hatte diese nichts mit dem Stack zu tun.
Wie geht es jetzt weiter? Wurde der Stack in der Zwischenzeit bei Panasonic bestellt bzw. ist die Freigabe bereits erteilt?
Ausfallentschädigung:
Wie ist hier das weitere Vorgehen?
Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Daten wie folgt:
Von den letzten 120 Tagen stand die Stromproduktion 60 Tage still (s.o.).
An den Tagen, an denen sie lief, schwankte diese meistens (s.o.), ..auch aktuell wieder.
(Dies werden Eure Aufzeichnungen entsprechend bestätigen).
Ist zu erwarten, dass in Kürze die Stromproduktion wieder ausfällt, da der Stack ja noch nicht ausgetauscht wurde? Eventuell sollten wir bzgl. der Ausfallentschädigung noch warten bis zum Austausch des Stacks? Wie ist hier Deine Einschätzung?
Ich bedanke mich für Deine Unterstützung und freue mich von Dir zu hören.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
Ralph
Hallo Patrik,
hier wieder ein Update:
Seit gestern 21:59 Uhr steht die Anlage schon wieder auf der Störung: C2F0.
Anm.: Den Fehler habe ich schon beim Viessmann-Service gemeldet.
Wie bereits in diesem Chat geschrieben (02.03.2022 13:16) wurde bei der erneuten Reparatur nicht der Stack ausgetauscht.
Damit hat sich die Frage bzgl. des zu erwartenden Ausfalls aus meiner Chat-Anfrage (04.03.2022 15:15) bereits geklärt :o).
Die anderen Fragen sind aber noch aktuell.
Lieben Dank
Ralph Essers
Hallo Patrick,
ich bin es schon wieder 🐵
Zur Info:
Ich habe gerade einen Anruf von Viessmann erhalten.
Die Aufzeichnungen meiner Anlage inkl. Schwankungen und Ausfalldaten werden im Servicekomitee (bestehend aus Panasonic- und Viessmann-Mitarbeitern) besprochen.
In ca. 1-2 Wochen soll ich eine entsprechende Antwort bzgl. der weiteren Bearbeitung meiner Anlage inkl. einer Ausfallentschädigung erhalten.
Es ist schön zu wissen, dass Viessmann einen da unterstützt und nicht alleine lässt.
Nochmals Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Ralph
P.S.: Sobald ich weitere Informationen habe, werde ich berichten.
Hallo,
Letzte Woche mit meinem Heizungsbauer gesprochen angeblich wartet er auf Rückmeldung von euch, Vissmann meldet sich nicht.
Es geht einfach nicht weiter.
Mfg
Markus
Grad wollt ich schreiben ....warte doch mal deine grad vor 2 Tagen geschrieben 1-2 Wochen ab.....
@MakusH ->> passiert wenn mann einen gleichartigen Thread "kapert"😎
Es ist / wäre evtl. besser wenn nicht zwei Themen parallel in einem Thread abgewickelt werden.🤢
Kann bitte mal ein Admin dies in 2 verschiedene Thread "auseinaderfrickeln", das wird in anderen Foren jedenfalls so gemacht.😀
Gruß
GW1
@MakusH ich hatte dir die Möglichkeiten zur Vorgehensweise mitgeteilt. Wir benötigen eine Entscheidung welche von den beiden umgesetzt werden soll. Entweder Verkürzung der Wartungsintervalle oder der komplette Austausch/Rückkauf der Anlage gegen einen Wärmeerzeuger ohne Brennstoffzellentechnik.
Wenn sich für den Austausch entschieden wird, müssen wir wissen welcher Wärmeerzeuger als Nachfolger in Frage kommt um ein Angebot zu erstellen.
Wie soll es also in dieser Angelegenheit weitergehen?
Hallo Patrick,
ich versehe hier langsam gar nichts mehr, das letzte mal hast du mir mitgeteilt ihr wartet auf Rückmeldung vom meinem Heizungsbauer.
Der Heizungsbauer hat mir genau vor einer Woche mitgeteilt er wartete auf Rückmeldung von Viessmann.
Ich habe keine Ahnung wie der Rückkauf ablaufen würde deswegen hätte ich gerne mal Informationen hierzu.
Die Förderungen die ich zurück zahlen müsste belaufen sich auf mindestens 11800 €.
Ich habe keine Ahnung wie hoch der Rückkauf wäre und wie er abläuft, übrigens der Heizungsbauer auch nicht da ihr im keine Rückantwort gebt auf seine Nachfrage.
Am liebsten wäre mir die Brennstoffzelle macht den erwünschten Strom.
Das ist mir alles sehr schön verkauft worden und die läuft ohne Probleme wurde mir damals versichert.
Der Hammer aber ist, das keiner für nötig hält mit mir einfach zu sprechen und das Problem zu lösen.
Ich arbeite die ganze Woche im Kundendienst unvorstellbar für mich so mit meinen Kunden umzugehen.
Beste Grüße
Markus
Hallo,
Keine Antwort keine Rückmeldung.
Mein Geduld ist aufgebraucht.
Markus Hofmann
Mit dem Fachbetrieb wurde die Vorgehensweise am 24.02.22 besprochen. Hierbei wurde die von mir genannten Vorgehensweisen erläutert. Diese wollte er im Nachgang mit dir abstimmen. Dazu haben wir bis jetzt keine eine Rückmeldung erhalten.
Unsere Fachgruppe klärt nun die weiteren Maßnahmen ab um die Anlage weiter zu betreiben. Danach wird ein Serviceeinsatz zur Instandsetzung stattfinden.
Guten Morgen,
Ich bedanke mich nich dass sich mal einer meldet bei mir, ist eigentlich selbstverständlich.
Der Fachbetrieb sagte zu mir er wartete auf Rückmeldung von Vissmann, damals als er mir noch antwortete.
Im den letzten 4 Woche hat er sich nicht mehr gemeldet auch auf Nachfrage nicht geantwortet.
Übrigens steht seit Januar die jährliche Wartung an der Heizung.
Beste Grüße
Markus Hofmann
Hallo MarkusH
mit dem Fachbetrieb wurden weitere Punkte besprochen. Unser Techniker wird bei einem vor Ort Termin prüfen, ob einen Änderung des Abgas Zuluftsystem umgesetzt werden kann.
Hallo Patrick,
es wäre schön gewesen wenn, wie bereits GW1 am 09.03.2022 geschrieben hat, die 2 verschiedenen Threads "auseinader zu frickeln". Da Markus H. sich den Thread gekarpert hat (wie ebenfalls bereits von GW1 erwähnt) ist es doch etwas lästig, dauernt Emails bzgl. Antworten für den von mir erstellten Beitrag zu erhalten, welche aber so gar nichts mit meinem Problem zu tun haben.
Ich denke es bringt erst mal auch nichts, den aktuellen Stand des von mir geschielderten Problems hier weiter zu dokumentieren.
Danke für Euer Verständnis.
Liebe Grüße
Ralph