abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromkennzahl PT2

Hallo,

 

gibt es einen Nachweis der Stromkennzahlen für die PT2 19kW den Sie mir zukommen lassen können?

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Stromkennzahl findest du als Nachweis in der Planungsanleitung auf Seite 8 bei den technischen Daten. 

 

Es kann nur auf die Daten aus dem letzten Jahr zugegriffen werden. An ältere Daten kommen auch wir nicht dran. 
Bezüglich API findest du alle Infos in unserem Portal. >> https://developer.viessmann.com/de 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Mestapholes, 

 

welche Kennzahlen meinst du? 

Ich kann dir die Daten aus deinem E-Cockpit zur Verfügung stellen. 

 

Patrick_Zarges_0-1622464707880.png

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo und danke für Deine Antwort.

Es geht um die Stromkennzahl für die Steuer, beschrieben wie in KWKG 2002 §3 Abs. 7, bzw. §6 Abs 1 Nr. 4

Letztlich gibt die Stromkennzahl das Verhältnis zwischen produziertem Strom und Wärme.
Wenn man die BSZ als eigenständig ansieht wäre das ja 0,75/1,1 = ~0,68. Nun hat die PT2 aber ja den Spitzenlastkessel drin. Die Frage ist ob es einen entsprechenden Nachweis von Viessmann für die Stromkennzahl gibt (gerade nach dem 2ten Gesetzesteils müsste es das eig. geben).

Gibt es eig. die Möglichkeit an Daten die älter als 1 Jahr sind selber dranzukommen? Das ist von der Oberfläche des Vi Care nicht wirklich günstig gelöst.
Was ist eig. aus dem Webinterface (REST Api oder so) für die Daten geworden das mal zur Diskussion stand?

Danke und Grüße

Die Stromkennzahl findest du als Nachweis in der Planungsanleitung auf Seite 8 bei den technischen Daten. 

 

Es kann nur auf die Daten aus dem letzten Jahr zugegriffen werden. An ältere Daten kommen auch wir nicht dran. 
Bezüglich API findest du alle Infos in unserem Portal. >> https://developer.viessmann.com/de 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Besten Dank, das war genau das was ich gesucht habe.
Gut das der Spitzenlastkessel nicht mit in die Berechnung einfließt. 🙂


Das mit der Aufbewahrungsfrist der Daten ist Mist...
Hoffentlich setzt sich die Api durch, damit man die Zahlen über den nachweispflichtigen Zeitraum sichern kann.

 

Grüße

Top-Lösungsautoren