abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Startphase Vitovalor PT2 Stromverbrauch

Hallo, 

ich habe ein paar Frage zur Hochlaufphase des Vitovalor PT2. 

1. Wann handelt es sich um einen Kaltstart und wann um einen Warmstart?

2. Ich habe die Informationen gefunden, dass die Hochlaufphase insgesamt etwa 1 h dauert. Dabei werden eine halbe Stunde lang 800 W benötigt und danach eine halbe Stunde lang 400 W.  Als maximaler Stromverbrauch werden jedoch 0,4 kwh für den Kaltstart angegeben. 

Mit den vorherigen Angaben ergibt sich aber doch ein Stromverbrauch von 0,6 kwh. Könnten Sie mir hier weiterhelfen? 

Viele Grüße, 

Katharina

5 ANTWORTEN 5

Hallo katha12,

kann es sein, dass du im Juni vergleichbare Fragen einem Kollege aus Karlsruhe gestellt hast? Wenn ja, hast du Antworten darauf bekommen? Wenn nein, möchte ich hier gerne kurz darauf eingehen.

Zu 1: In der Praxis kommt ein Kaltstart nur bei der Inbetriebnahme oder längerer Stillstandsphase vor. Bei einem Warmstart ist die Brennstoffzelle in einem kontinuierlichen Betrieb. D.h. die Brennstoffzelle bzw. der Reformer kühlt nicht vollständig ab, dadurch wird deutlich weniger Energie zum Wiederanfahren benötigt.

Zu 2: In punkto "Hochlaufphase" und "Kaltstart" erreicht die Brennstoffzelle nach ca. 75 Minuten die maximalen 750 Watt elektrische Leistung. Die maximal thermische Leistung von 1,1 kW wird dagegen etwas früher erreicht. Der Reformer wird mit einer stufigen Leistungsaufnahme aufgewärmt. Die ersten 20-30 Minuten mit ca. 800 Watt, weitere 20-30 Minuten mit ca. 400 Watt und die restliche Zeit mit kleinerer, variabler Leistungsaufnahme. Einen fixen Durchschnittswert können wir aufgrund verschiedener Variablen nicht angeben.

Das Thema ist ehrlich gemeint zu komplex, daher ist es durchaus nachvollziehbar, dass es für Außenstehende nicht zu verstehen ist, wie und warum sich welche Zahlen ergeben.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,
ja habe ich. Leider konnte er mir diesbezüglich keine Antwort geben und hat es an die Fachabteilung weitergeleitet. Da ich von dort nichts mehr gehört hatte, dachte ich ich versuche es hier nochmal. Vielen Dank für die Antwort! Wenn du mir hier noch ein bisschen weiterhelfen könntest wäre das wirklich klasse.
Es ist wirklich recht komplex und ich versuche es für eine Modellierung möglichst realitätsnah zu abstrahieren.

Ein paar Rückfragen dazu.
1) Was genau bedeutet "längere" Stillstandsphase? Ab 5 h, 20h,30h Stillstand?
2)Könntet du mir auch die Infos auch für den Warmstart geben?
Also wie viel Watt in den ersten x Minuten, danach wie viel Watt für y Minuten und nach wie viel Zeit ungefähr die maximale Leistung erreicht wird. (th & el jeweils)

Wie sieht es bevor Erreichen der Maximalleistung aus. Gibt es da auch bereits eine Leistungsabgabe?
Also z.B.:
In der ersten halben Stunde wird nichts erzeugt.
In der nächsten halben Stunde steigen die th. & el. Leistung etwa linear an bis zum Erreichen der maximalen Leistung

Vielen Dank nochmal ! Alle zusätzlichen Informationen sind hilfreich für mich.

Hallo katha12,

eine genaue zeitliche Angabe, ab welcher Stillstandszeit ein Kaltstart durchgeführt wird, kann aufgrund der in der Praxis anzutreffenden vielfältigen klimatischen Aufstellungsbedingungen leider nicht gemacht werden. Aus diesem Grund wird hierfür eine Systemtemperatur aller Komponenten von 20°C angenommen. Das bedeutet in der Praxis für die Startphase, dass es in Abhängigkeit vom Aufstellungsklima und der Stillstandszeit eine Leistungsaufnahme zwischen Kalt- und Warmstart geben kann.

Der Wiederanlauf im regulären Betrieb (Warmstart) liegt zwischen 45 und 60 Minuten, bis die maximale elektrische Leistung erreicht ist. Hierbei steigen die Temperatur sowie die elektrische Leistung annähernd linear an.

Beste Grüße °ro

Hey Robin,
danke für deine Hilfe. Noch eine kurze Frage hätte ich.
Der 220 l Speicher ist kein kombinierter Speicher oder? Er kann also nur als thermischer Speicher für den Warmwasserbedarf und nicht für den Bedarf an Heizwärme genutzt werden.
Viele Grüße,
Katharina

Hallo katha12,

korrekt, der Speichertower ist ein reiner Warmwasserspeicher, worüber keine heizkreisseitge Versorgung stattfindet.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren